Digital

Die geheime iPhone-Karte weiß, wo du überall warst

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dein Apple-Handy weiß mehr über dich, als du denkst, denn es zeichnet deine Bewegungen auf und speichert Orte, an denen du warst. So schützt du dich.

Auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder im Urlaub: Das Handy ist für die meisten Nutzer ein ständiger Begleiter. Doch damit ist man nicht nur stets erreichbar, über das integrierte GPS-Modul kann das Smartphone auch aufzeichnen, wo man sich gerade befindet. Und dies auch, wenn die Ortungsdienste eigentlich deaktiviert sind.

Die Erfassung der Standortdaten wird sowohl bei Handys mit dem Android-Betriebssystem wie auch beim iPhone gemacht. Bei iOS-Handys können sich die Nutzer auf einer Karte anzeigen lassen, wo sie sich in den letzten Monaten aufgehalten haben. Zwar werden die Daten laut Apple nicht übermittelt, dennoch sollte man die Funktion vorsichtshalber ausschalten.

So findet man die Karte

Um sich die gespeicherten Standorte anzeigen zu lassen, gehst du in die Einstellungen und wählst den Punkt Datenschutz. Dort befinden sich die Ortungsdienste (die man für die Prüfung der erfassten Daten – falls nicht schon geschehen – aktivieren muss). Wenn du etwas nach unten wischst, erscheint das Menü Systemdienste.

Hier können nun die erfassten Daten unter Wichtige Orte eingesehen werden. Neben dem genauen Standort werden auch die Uhrzeit und das Datum erfasst und wie lange man dort verbracht hat. Im Menü kann die Funktion auch gleich deaktiviert werden.

Bei Android-Geräten wird der eigene Standort ständig von Google Maps erfasst. Um die Funktion zu deaktivieren, musst du in deinem Google-Konto unter Daten & Personalisierung den Standortverlauf abschalten. (swe)