Life

So leben Sie auf kleinem Raum ganz groß

Der Wohntrend des Tiny Living entstand in den USA als Antwort auf steigende Mietpreise. Mittlerweile hat er es auch nach Österreich geschafft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Instagram

Demografischer Wandel, steigende Mietpreise und wachsende Städte sind Aspekte, die zum Nachdenken über neue Wohnwelten anregen. Tiny Houses passen also zum Zeitgeist. Dieser schreitet beständig weiter Richtung minimalistischen Extremen.

Besonders eignet sich diese Wohnform etwa für junge Paare, die sich bewusst dazu entschließen, um ein leistbares Zuhause im Grünen zu realisieren - in der Stadt zu arbeiten und am Stadtrand zu wohnen, ohne die üblichen Mehrkosten. Den Traum nach der Landhausvilla gibt es noch, aber daneben gibt es jenen nach steigender Reduktion von Wohnfläche. Davon gibt es luxuriösere und bodenständigere Varianten.

Mittlerweile gibt es eine spürbar wachsende Anzahl von Wohnbauprojekten und Siedlungen, wo die größte Wohneinheit über 35 Quadratmeter verfügt. (Normalerweise ist das der umgekehrte Startpunkt.) Aber einen ganz definierten Rahmen gibt es (noch) nicht ganz. Meistens befinden sich die Minibehausungen zwischen 15 bis 45 Quadratmeter Wohnfläche. Man kann den Begriff auch ein wenig weiter fassen. Dann fallen auch andere alternative Wohnarten in die Kategorie. Manche Unterkünfte sind komplett autark.

Aber auch wenn dieser Trend gar nicht dem eigenen Wohngefühl entsprechen sollte, darf man die eigene Bescheidenheit dennoch gerne hinterfragen. Vielleicht kann man sich nicht vorstellen langfristig auf engem Raum zu wohnen, wenn man das Angenehme der Weite vermissen würde, aber man könnte sich z.B. in einem Urlaub mit dem, was dahinter steht, auseinandersetzen, um zu testen, wie viel Raum man eigentlich braucht.

Wem das zu extrem ist, der sich aber mit Mobilität in Verbindung mit Wohnraum vorstellen kann, für den ist vielleicht ein Urlaub in einem Wohnwagen etwas. Sonst befinden sich viele auch auf kurze Zeit mietbare Objekte außerhalb der Zivilisation und verfügen über keinen Internetzugang. Abschalten wird hier groß geschrieben. Die Seele baumeln lassen und der Hektik des Alltags zu entfliehen sind da keine Floskeln mehr. Ein Zuhause bedeutet Freiheit. Diese beginnt mit Kaufvarianten in Wien ab 32.900 Euro. "Wohnwagon" bietet eine mobile Alternative. Wer eine Reise in vollster Naturnähe auskosten möchte, kann sich ein Baumhaus oder eine Wohnhütte mieten oder "glampen", Camping für gehobene Ansprüche.

(GA)

Mehr zum Thema
;