Life

Ikea-Diät: Sie hält tatsächlich schlank

Die nordische Ernährungsweise hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Popularität gewonnen. Offenbar nicht ohne Grund.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Wer jetzt glaubt, bei der sogenannten "Ikea-Diät" darf man sich nur noch von Köttbullar und Hotdogs ernähren, der liegt falsch. Denn der Begriff steht stellvertretend für die sogenannte "nordische Diät" und umschreibt die in skandinavischen Ländern übliche Küche. Zu deren wichtigsten Bestandteile zählen Fisch, Beeren, Äpfel, Birnen, Wurzelgemüse, Kohlgemüse, Kartoffeln und Vollkorngetreide. Eine Ernährungsweise, die hilft das Gewicht zu halten oder sogar zu reduzieren - wie jetzt finnische Forscher mit einer Studie beweisen können.

BMI reduziert

Von 2007 bis 2014 wurden über 5.000 Finninnen und Finnen zwischen 25 und 75 Jahren untersucht. Dazu wurde mittels eines Punktesystems erfasst, inwiefern sich die untersuchten Personen an die nordische Diät hielten – zu Beginn der Messung und am Schluss. Gleichzeitig wurde ihr Body Mass Index (BMI) festgehalten.

Jene Personen, die sich an die nordische Diät hielten, wiesen im Schnitt einen tieferen BMI auf als jene, die dies nicht taten. Wer während dem Untersuchungszeitraum seine Ernährungsgewohnheit auf nordisch umstellte, konnte seinen BMI zudem reduzieren.

Damit dürfte vorläufig wohl die beste Methode um abzunehmen und ein gesundes Körpergewicht langfristig aufrechtzuerhalten gefunden sein.