Welt

Die Killer-Nazis haben unsere Väter erschossen

Heute Redaktion
Teilen

Die Morde der Killer-Nazis schocken Deutschland: Mindestens elf Menschen haben die Rechtsextremen Uwe Bönhardt ( 34), Uwe Mundlos ( 38) und Beate Zschäpe auf dem Gewissen - in der Bild sprachen jetzt die Angehörigen der Opfer.

Die Morde der Killer-Nazis schocken Deutschland: Mindestens elf Menschen haben die Rechtsextremen Uwe Bönhardt († 34), Uwe Mundlos († 38) und Beate Zschäpe auf dem Gewissen – in der "Bild" sprachen jetzt die Angehörigen der Opfer.

"Ich kam aus der Schule, Papa war tot":

Gamze K. (22) über den Tod ihres Vaters Mehmet K.: "Ich kam am 4. April 2006 von der Schule nach Hause und erfuhr, dass mein Vater mit acht Schüssen hingerichtet wurde. Unseren Verdacht, es könnten Neonazis gewesen sein, hat die Polizei nicht ernst genommen."

Den Behörden macht Gamze Vorwürfe: "Da stimmt etwas nicht.Warum bringen sich die Täter plötzlich um? Das waren nicht nur drei, da gibt es einflussreiche Hintermänner. Der Verfassungsschutz spielt eine eigenartige Rolle. Da wurde geschlampt, mein Vater könnte noch leben."

"Wir waren noch Kinder, als 8 Kugeln Papa trafen":

Enver S. wurde im Jahr 2000 von den Nazis mit 8 Schüssen getötet – Tochter Semiya sagt: "Ich war 13, als mein Vater erschossen wurde. Andere Opfer haben noch viel kleinere Kinder hinterlassen. Warum wurden die Taten damals nicht aufgeklärt?" Envers Sohn Kerim klagt: "Das waren nicht die einzigen Täter, da steckt mehr dahinter."