Wirtschaft

Die Liste – bald müssen wir mehr fürs Leben bezahlen

Im Mai erlebten wir die höchste Inflation seit 1975. Die Preise im Handel sind um 25 Prozent gestiegen, alltägliche Lebensmittel legten 60 Prozent zu. 

Heute Redaktion
Teilen
Der Preis für Milch ist um 15 Prozent gestiegen.
Der Preis für Milch ist um 15 Prozent gestiegen.
Getty Images/iStockphoto

Die für Mai errechnete Inflation ist mit 8 Prozent schon die höchste seit 1975. Jetzt sagt Statistik Austria: Im Großhandel sind die Preise sogar um 25,1 Prozent gestiegen. Heißt: Eher früher als später werden die betroffenen Einzelhändler diese Zusatzkosten an uns weitergeben – zum Teil oder komplett.

Das größte Plus gab's laut Analyse mit 110 Prozent bei Brennstoffen. Aber auch Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst, Gemüse legten um bis zu 59 Prozent zu.

So steigen Preise im Großhandel
So steigen Preise im Großhandel
Statistik Austria
1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute