Sie leidet seit Jahren

"Die nackte Wahrheit" – GNTM-Model offenbart Krankheit

Die ehemalige "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Darya Strelnikova zeigt sich auf Tiktok ungeschminkt. Sie leidet seit Jahren unter Schuppenflechte.

20 Minuten
"Die nackte Wahrheit" – GNTM-Model offenbart Krankheit
Normalerweise sieht man die Influencerin Darya Strelnikova immer topgestylt – das Make-up sitzt.
Felix Hörhager / dpa / picturedesk.com

Schöne Haut, perfektes Make-up und tolle Kleider – so kennen Fans die Influencerin und Ex-GNTM-Teilnehmerin Darya Strelnikova (31) eigentlich. Nun zeigt sie sich auf TikTok in einem Video ungeschminkt und erzählt von ihren jahrelangen Hautproblemen. Die 31-Jährige leidet unter Schuppenflechte, seit sie 14 Jahre alt ist.

"Meine Kopfhaut ist komplett bedeckt. Ich habe es im Gesicht. Das ist die nackte Wahrheit", offenbart die 31-Jährige im Video. Sich der Öffentlichkeit ungeschminkt zu zeigen, habe ihr "viel Überwindung und Mut" abverlangt, gestand Darya gegenüber der "Bild".

Nichts hilft

Momentan hätte sie wieder einen besonders schlimmen Schub, lässt die Influencerin ihre Follower wissen. Im Winter sei es jedoch am schlimmsten, erzählt sie weiter. Sie habe schon jegliche Therapien versucht: "Lichttherapie, jede Salbe auf dem Markt und Öl für die Kopfhaut – aber man kriegt das nicht komplett weg." Auch Spritzen und Tabletten hätte Strelnikova ausprobiert. Doch nach einiger Zeit brach sie die Therapie mit den Spritzen ab – Biologika sind sehr starke Medikamente. Darya wollte "die chemischen Stoffe nicht mehr in ihrem Körper".

ER ist ihre große Stütze

Von ihrem Freund Fabio Knez (31), der Anfang des Jahres im Dschungelcamp um die Krone kämpfte, bekomme Darya viel Unterstützung, sagt sie gegenüber der deutschen Zeitung: "Fabio ist eine sehr große Hilfe bei meiner Erkrankung." Weiter schwärmt sie, dass sie noch nie einen Partner hatte, welcher so hinter ihr stand und ihr so geholfen hätte. Er lese sich richtig in das Thema Schuppenflechte ein. "Ich bin sehr dankbar, dass mein Freund mir das Gefühl gibt, dass ich gut so bin, wie ich bin."

Sie will keine Ratschläge

Der Grund für ihr Video ist aber nicht, dass Darya Strelnikova Tipps sucht – vielmehr will sie transparent mit ihren Fans sein und zeigen, dass nicht alles immer perfekt ist, nur weil es so scheint. Sie bittet ihre Follower ausdrücklich, ihr keine Ratschläge zu geben. Sie möchte selbst ausprobieren, was ihr am besten hilft.

"Es ist nicht immer einfach für mich – aber ich versuche, das Beste daraus zu machen", verrät sie in ihrem zehnminütigen Video. "Ihr werdet auch euren Weg finden", sagt die Influencerin zu ihren Fans weiter. "Ich wünsche euch eine gute Genesung – unter uns Schuppenflechte-Menschen."

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Model und Influencerin Darya Strelnikova kämpft seit Jahren mit Schuppenflechte
    • Nun spricht sie auf TikTok über die Hauterkrankung und zeigt sich ungeschminkt
    • Sie wolle aber keine Tipps von ihrer Community – vielmehr will sie ihre Erfahrungen teilen und transparent sein
    20 Minuten
    Akt.