Digital

Die neue "Fortnite"-Waffe ist besser als gedacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit letzter Woche gibts bei "Fortnite" eine neue Waffe. Die Community fand diese zu Beginn noch überflüssig. Ihre Meinung hat sich jedoch geändert.

Von Beginn der Season 8 an war die Steinstoßpistole auf dem Ladebildschirm zu sehen. Eine Überraschung war es für die Community demnach nicht, als die Waffe Mitte letzter Woche endlich spielbar wurde. Doch die Waffe hat es in sich.

Für die Steinstoßpistole braucht man schwere Munition. Der Rückstoß der Pistole ist so groß, dass der Schütze dabei zurückgeworfen wird. Beim geduckten Gebrauch bleibt der Rückstoß allerdings weg. Wenn der Gegner bei der Schussabgabe nah genug steht, kann auch dieser zurückgeworfen werden.

Skepsis wich Begeisterung

Als im Vorfeld bekannt worden war, was die Waffe kann, gab es heftige Reaktionen der Community. Viele "Fortnite"-Spieler waren der Meinung, dass die Waffe sinnlos sei. Die Waffe kann nur zwischen 86 und 90 Schaden anrichten. Das sei bei einer Nachladezeit von drei Sekunden viel zu schwach, so ihr Urteil.

Als Alternative wiesen sie auf die Handkanone hin, die zwar nur 78 Schaden macht, aber eine Nachladezeit von nur zwei Sekunden hat. Was die Community damals aber nicht wusste: Den großen Rückstoß der Steinstoßpistole kann man sich vorzüglich zunutze machen.

Zum Beispiel kann man aus großer Höhe herunterspringen und dabei mit dem Rückstoß die Landung abfedern. Dies kann ein großer Vorteil sein, etwa in einem Baukampf oder wenn man schnell einem Gegner ausweichen muss.

Als Nächstes wartet die Community nun auf den Bogen, der auf dem Ladebildschirm zu erkennen, im Spiel bis jetzt aber noch nicht zu finden ist. (nicik_01)