Digital

Neue AirPods in Österreich schon fast ausverkauft

Mit einem Gadget schafft Apple einen neuen Hype: Die AirPods 2 sind derzeit in Österreichs Läden beinahe ausverkauft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fürs iPhone sind die Wartezeiten vorbei. Für die AirPods 2 aber ist derzeit die Nachfrage viel größer als die Menge, die Apple liefern kann. "Ausverkauft", heißt es etwa bei Saturn, MediaMarkt, Digitec, shöpping.at, Computeruniverse und Otto. Zwar habe man große Lieferungen erhalten, sie waren aber teils nach bereits einem Tag ausverkauft, berichten die heimischen Händler.

Verkaufsstart der zweiten Generation von Apples weißen Kopfhörern war weltweit der 26. März. Sie gelten schon jetzt als begehrtestes Gadget von Apple überhaupt. Bei Digitec etwa sind sie Nummer eins der beliebtesten Produkte. Nur einzelne Portale wie DiTech, mobilestar oder ComStern listen die AirPods 2 noch als lagernd.

Bei Apple selbst beträgt die Lieferzeit der AirPods mit kabellosem Ladecase derzeit drei bis vier Wochen, nur im Wiener Apple Store seien sie sofort abholbar. Umgekehrt bei jenen mit dem Standard-Case, hier können sie nach nach etwas über einer Woche im Apple Store abgeholt werden, bei Online-Bestellung sind sie dagegen in drei bis fünf Tagen geliefert. Apple selbst nimmt dazu nicht Stellung: "Wir machen grundsätzlich keine Angaben zu Stückzahlen und Verfügbarkeit", sagt ein Apple-Sprecher gegenüber "20 Minuten".

Schon beim Start zu knapp

Heimische Nutzer stören sich derzeit auch daran, dass viele Online-Händler die AirPods 2 zwar als "lagernd", "verfügbar" oder "sofort lieferbar" listen, sie aber im Zuge der Bestellung auf eine verzögerte Auslieferung aufmerksam gemacht werden. So müssen bei einzelnen Händlern Wartezeiten bis Juni 2019 in Kauf genommen werden.

Wann die nächsten Lieferungen folgen, ist unklar. Dies gilt sowohl für die AirPods 2 mit normalem Ladecase (rund 180 Euro) als auch für diejenigen, die sich über ein Drahtlos-Ladecase kabellos laden lassen können (rund 230 Euro). Ähnlich sieht die Situation bei unseren Schweizer Nachbarn aus. Bei Interdiscount, Mobilezone, Digitec Galaxus, Swisscom, Sunrise und Salt gibt es sie dort vorübergehend nicht mehr. "Die nächste Lieferung beider Artikel ist zwischen Ende dieser Woche und Anfang nächster Woche vorgesehen", heißt es etwa bei Interdiscount.

Teureres Modell ab Ende April lieferbar

Die kabellosen Kopfhörer funktionieren über Bluetooth. Weil die Stöpsel ins Ohr gesteckt werden, warnen einige Mediziner, dass die Strahlung zu Krebs führen könnte. Der Beliebtheit schadet das nicht. "Schon mit den AirPods 1, die im Dezember 2016 auf den Markt kamen, gelang Apple ein großer Wurf", sagte der Digital-Experte Jean-Claude Frick vom Vergleichsdienst Comparis.

Erstens sei die Bedienbarkeit viel einfacher als bei anderen kabellosen Kopfhörern, denn für die Bluetooth-Verbindung brauche es nur einen Klick. Zweitens funktioniere der Sound ohne Knackserei. "Ein Minuspunkt ist allerdings, dass der Akku nach zwei Jahren Nutzung nachlässt und man die Kopfhörer dann unter Umständen wegwerfen muss", so Frick. Die Geräte ließen sich zum Austausch nämlich nicht öffnen.

Siri im Ohr

Wer schon die AirPods 1 hat, habe keinen Grund, sich das Folgemodell zu kaufen, so Frick. Neu bei den AirPods 2 ist, dass sie über die Sprachsteuerung Siri verfügen, dank H1-Chip länger telefoniert oder Musik gehört werden kann sowie dass sie mit kabellosem Ladecase erhältlich sind. Dieses Case ist jedoch zum Nachrüsten der AirPods 1 auch separat zu haben. Es kostet rund 90 Euro – und ist derzeit lieferbar.

Der Hype um die AirPods passt eigentlich nicht mehr ganz ins Applekonzept. Beim letzten Event im März standen nicht mehr neue Geräte im Mittelpunkt, sondern Dienstleistungen: Der Konzern lancierte den Streamingdienst Apple TV + und positioniert sich gerade neu.