Politik

Die Partei "Jetzt" ist ab Dezember Geschichte

Heute Redaktion
Teilen

Die Partei "Jetzt", die am 29. September den Wiedereinzug in den Nationalrat verpasst hat, wird ihren Betrieb Ende Dezember offiziell einstellen.

Sie galt als Projekt des ehemaligen Grünen-Mandatar Peter Pilz, der zwei Mal als Spitzenkandidat bei einer Nationalratswahl angetreten war. Doch das Scheitern bei der geschlagenen Nationalratswahl besiegelte das Ende der Partei "Jetzt".

Ende Dezember werde der Betrieb offiziell eingestellt. Das bestätigte Geschäftsführerin Herta Emmer im Gespräch mit der APA. Zuvor hatte schon die "Wiener Zeitung" darüber berichtet. Weil die Partei keine Parteienförderung mehr erhält, müssen nun sämtliche Mitarbeiter, die keine andere Beschäftigung finden, beim AMS angemeldet werden.

Zukunft der Akademie ungewiss

Wie viele Personen konkret betroffen sind, konnte Emmer nicht angeben. Im Klub sind es laut Wolfgang Zinggl rund 25 Personen, die nun ihre Arbeit verlieren.

Einzig die Parteiakademie verfüge noch über finanzielle Mittel. Von rund 1,4 Millionen Euro ist die Rede. Denkbar ist, dass die Akademie ähnlich wie beim Team Stronach weitergeführt wird, heißt es aus Parteikreisen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;