Digital

Die Playstation 4 ist ein Paradies für Kakerlaken

Heute Redaktion
Teilen

Kakerlaken sind ein Problem für PS4-Besitzer: Das Ungeziefer nistet sich in den Konsolen ein und zerstört sie. Davon berichten mehrere US-Reparaturdienste.

Sie krabbeln über Lüftungsschlitze in Spielkonsolen und machen sich in der Nähe des Netzteils breit: Kakerlaken. Für das Ungeziefer ist das Innere der PlayStation 4 offenbar ein Paradies, denn es ist dunkel und warm.

Von dem ekligen Phänomen berichtet "Kotaku.com". Der Bericht stützt sich auf die Aussagen von mehreren Reparaturdiensten in den USA. Unter anderem jenen der Firma Xcubicle, die ein Büro in New York hat. Sie hätten mit dem Ungeziefer, das aus den PS4-Konsolen entfernt wurde, schon mehrere Abfallsäcke gefüllt. Deshalb habe man eine Kakerlaken-Gebühr von 25 Dollar eingeführt.

Schlange in der PS4

Ein anderer Reparaturdienstleister berichtet gar davon, dass jede zweite PS4-Konsole, die bei ihnen als defekt abgegeben werde, ein Kakerlakenproblem habe. Sony selbst repariert keine Konsolen, die mit Ungeziefer verseucht wurden, schreibt "Kotaku.com" – weshalb die Geräte bei den unabhängigen Dienstleistern landen.

Von einem Befall bedroht ist aber nicht nur die PS4, sondern auch die Xbox. Im Gegensatz zur PS4 sei bei der Konsole von Microsoft das Netzteil aber außerhalb untergebracht. Für Kakerlaken sei die Konsole darum weniger interessant. Ganz neu ist das Phänomen nicht: Meldungen über den Ungezieferbefall kursieren in den USA schon länger.

Dass sich auch andere Tiere in die Geräte verirren können, ist seit Sommer 2016 bekannt. Als ein Techniker die PS4 öffnete, die ein Kunde zur Reparatur gebracht hatte, fand er im Inneren ein tote Schlange. (tob)