Life

Die Promille-Falle lauert überall!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Ob Punsch, Bowle, Cocktails oder Sekt - es gibt für jeden Anlass und jede Jahreszeit den perfekten alkoholischen Drink. Dabei vergisst man jedoch allzu oft die versteckten Kalorien.

Das tägliche Bier zum Feierabend, der Cocktailmarathon am Wochenende und der weiße Spritzer zum Sonntagsmenü - so wird man überschüssige Kilos bestimmt nicht los. Alkoholische Getränke sind oft absolute Kalorienbomben und somit nicht besser als Kuchen, Kekse und Co.!

Alkohol hat fast ebenso viele Kalorien wie Fett (1g Fett = 9Kcal, 1g Alkohol = 7 Kcal) und regt den Appetit an.

Figur-Falle Alkohol

Alkohol ist nicht nur eine Kalorienfalle, er legt auch die Fettverbrennung lahm. Alkohol kann im Körper sofort in Energie umgewandelt werden, da er direkt ins Blut geht. Baut man diese Energie nach dem Konsum nicht mehr ab und verbrennt die Kalorien somit nicht, zeigt sich dies auf Dauer in einer Gewichtszunahme.

Alkohol begünstigt also die Fetteinlagerung. Doch damit nicht genug: Alkohol ist auch ein Appetitanreger. Vor allem Bier macht schnell Lust auf deftige Speisen.

Alkoholische Abnehm-Sünden

Wer glaubt, dass Alkohol kein Dickmacher ist, der hat wirklich falsch gedacht. Im Übermaß genossen schädigt er nicht nur wichtige Organe, wie beispielsweise die Leber, sondern packt auch ordentlich Speck auf die Hüften. Wer also figurbewusst leben möchte, der sollte folgende kalorientechnischen Katastrophen vermeiden:



Bier 100ml - 40kcal

Radler 100ml - 43 kcal

Rotwein (leicht) 100ml - 65kcal

Rotwein (schwer) 100ml - 78kcal

Weißwein 100ml - 69kcal

Sekt 100ml - 76kcal

Schnaps 100ml - 213kcal

Alkopops 100ml - 100kcal

Likör 100ml - 284kcal

Prosecco 100ml - 76kcal

Rosé 100ml - 71kcal

Punsch 100ml - 50kcal

Whisky 100ml - 246kcal

(Red)