Life

Die schlimmsten Fehler beim Eincremen

Kein Sonnenbad ohne Schutzcreme, doch auch wenn man sich eincremt, kann man viele Fehler machen. Darauf muss man unbedingt achten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: IHOR PUKHNATYY

Kein Sonnenbad ohne Schutzcreme, doch auch wenn man sich eincremt, kann man viele Fehler machen. Darauf muss man unbedingt achten und welche Dinge am öftesten ignoriert werden.
Creme in der Sonne liegen lassen

Großer Fehler: Temperaturen über 25 Grad schaden der Creme, so verringert sich die Haltbarkeit. Den Sonnenschutz immer in der Tasche oder unter einem Handtuch verwahren.

Haltbarkeitsdatum ignorieren

Die Creme von letzten Jahr ist noch halb voll, die kann man doch bestimmt noch verwenden. Nein: Sind Produkte geöffnet zersetzt sich der Lichtschutzfilter, diese Salben schützen kaum noch vor UV-Strahlung. Außerdem sind die Cremes durch Sauerstoff und Schnutz verunreinigt.

Die meisten Cremes kann man bis 12 Monate nach dem Öffnen verwenden.

Nicht unter der Kleidung eincremen

Auch unter einem Shirt kann man einen Sonnenbrand bekommen. Vor allem wenn man lange in der Sonne steht, die Kleidung hält nur minimal die Sonne ab. Also immer eincremen.

Nur vor dem Baden eincremen

Unbedingt vor und nach dem Schwimmen einschmieren. Auch wenn auf der Packung wasserfest steht, muss man immer nachlegen. Denn durch Schweiß, Wasser und Abtrocken verschwindet die Creme und der UV-Schutz.

Nur teure Produkte verwenden

Teuer ist nicht unbedingt gut, die besten Cremes findet ihr hier.

Zu wenig Creme verweden

Ein bischen wird schon reichen und dann spart man auch noch was. Nein, absolut nicht. Nur wer ausreichend Sonnenschutz verwendet ist auch geschützt. Also immer dick auftragen. Eine 1.65 Meter große Frau sollte circa 30 ml und ein 1.80 Meter großer Mann etwa 40 ml Creme verwenden.

Scheitel nicht eincremen

Viele Körperstellen weden leider immer ausgelassen. Besonders wichtig: Die Nase, den Scheitel, den Hals, den Nacken, Finger und Zehen oder bei Männern und Babys auch die Glatze eincremen.