So sexy kann Umweltschutz sein

Opernball – Diese drei Supermodels kämpfen fürs Klima

Nicht nur die Staatsoper selbst setzt künftig auf Nachhaltigkeit, auch drei glitzernde Promi-Gäste aus der Welt der Models kämpfen für Klimaschutz.
Bernd Watzka
27.02.2025, 13:53

Die Staatsoper will den "Ball der Bälle" künftig zu einem Green Event machen ("Heute" berichtete). Bei der Verköstigung wird bereits heute auf Mehrweg gesetzt: Becher, Flaschen oder Geschirr aus Plastik werden nicht verwendet. Beim Blumenschmuck achtet man auf das Herkunftsland und Fair Trade, zudem wird der Müll vor Ort getrennt.

Klimaökonomin am "Ball der Bälle"

Viele Gäste des Opernballs 2025 setzen sich für Klima- und Umweltschutz ein, so wird etwa die renommierte Klimaökonomin Sigrid Stagl erwartet. Aus dem Bereich Mode kommt ein Nachhaltigkeitsbeitrag –  so entwarf etwa die Wiener Modedesignerin Katharina Reuschel ein Ballkleid aus 30 entsorgten Jeans, um ein Zeichen für Ressourcenschonung zu setzen.

Topmodels kämpfen für Nachhaltigkeit

Drei internationale Topmodels werden jedoch am Donnerstagabend alle anderen Umweltschützer und Nachhaltigkeits-Befürworter am heurigen Opernball überstrahlen. Wir präsentieren euch die drei Schönheiten – in ihren (weniger bekannten) Rollen als Klimaschützerinnen.

Candice Swanepoel (36)

Das südafrikanische Topmodel Candice Swanepoel setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Sie hat ihre eigene umweltfreundliche Bademodenmarke namens "Tropic of C" gegründet, für die recycelte Materialien verwendet werden. Candice nutzt ihre Plattform und ihre Reichweite, um das Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Mode zu schärfen.

Darüber hinaus engagiert sie sich in Initiativen, die Frauen und den Planeten unterstützen. Ihr Engagement für Nachhaltigkeit und ihre Bemühungen, die Modeindustrie umweltfreundlicher zu gestalten, machen sie zu einer wichtigen Stimme im Kampf gegen den Klimawandel.

Candice Swanepoel setzt sich für Nachhaltigkeit ein.
REUTERS

Franziska Knuppe (50)

Die deutsche Moderatorin und Laufsteg-Schönheit engagiert sich aktiv für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sie hat beispielsweise eine Solaranlage auf ihrem Dach installieren lassen und speichert den erzeugten Strom in einem eigenen Speicher im Haus. Zudem plant sie, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen, um den selbst erzeugten Strom weiterzunutzen.

Franziska Knuppe engagiert sich für Solarenergie.
Reuters

Leni Klum (20)

Die prominente Heidi-Klum-Tochter engagiert sich aktiv für den Klimaschutz. Sie spendete knapp 48.000 Euro an die Organisation Plant-for-the-Planet, die sich für die Aufforstung und den Schutz der Wälder einsetzt. Diese Spende hat zur Pflanzung von 41.000 Bäumen beigetragen, die CO2 aus der Atmosphäre binden sollen.

Leni Klum unterstützt Aufforstungs-Initiativen.
REUTERS

5.150 Ballgäste werden erwartet

Zu den 5.150 Ballgästen gehört auch die Staatsspitze: Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird das Fest besuchen, begleitet von der Wissenschaftlerin des Jahres, der Klimaökonomin Sigrid Stagl. Noch-Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) wird ebenfalls dabei sein, zugesagt hat auch Werner Kogler (Grüne) in seiner Funktion als Noch-Kulturminister.

{title && {title} } bw, {title && {title} } Akt. 27.02.2025, 15:29, 27.02.2025, 13:53
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite