Welt

Die schönsten Bilder vom Super-Blau-Blutmond

Heute Redaktion
Teilen

In Asien, Australien und Hawaii kann man das Jahrhundert-Ereignis in seiner vollen Pracht bestaunen. Der riesige Vollmond zeigt sich blutrot und silbern.

Ein besonderes Spektakel haben am Mittwoch die Menschen in einigen Teilen der Erde am Himmel beobachten können: Wegen einer totalen Mondfinsternis war zunächst in Nordamerika ein Super-Blauer-Blutmond zu sehen. Später sollte das Phänomen auch im Nahen Osten, in Russland, Südasien und Australien zu beobachten sein. Hinter dem Super-Blauer-Blutmond steckt eine Kombination eines Blutmonds während einer Mondfinsternis mit den Begriffen Supermond und Blauer Mond.

In Österreich wird der Vollmond heute zwar heller als üblich herabstrahlen, der Blutmond ist allerdings nicht zu sehen. Über das Internet konnte das Spektakel aber live mitverfolgt werden – die NASA streamte die Aufnahmen ihrer Teleskope für Tausende Zuschauer weltweit.

Im Januar gab es bereits zwei Mal einen Vollmond. Dieses Phänoment nennt man "Blue Moon". Durchschnittlich kommt es alle zweieinhalb Jahre vor. Weil das so selten ist, gibt es die englische Redewendung "Once in a blue moon". Das bedeutet, etwas tritt nur sehr selten ein.

Der Vollmond erscheint bei einem Supermond bis zu 14 Prozent größer und rund 30 Prozent heller als sonst. Einen Super-Blau-Blutmond, wie er am heutigen Mittwoch zu sehen ist, hat es seit mehr als 100 Jahren nicht mehr gegeben.

Teilen Sie Ihr Supermond-Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

2.000 Menschen versammelten sich in Los Angeles

Vor dem Griffith-Observatorium in Los Angeles versammelten sich in der Nacht zum Mittwoch etwa 2.000 Menschen, um das Schauspiel zu verfolgen. Damit sich die Sternengucker bis 3.45 Uhr Ortszeit wach halten konnten, wurde Kaffee verkauft. Ein Super-Blauer-Blutmond war zuletzt am 30. Dezember 1982 in Europa, Afrika und Westasien zu sehen. In Nordamerika war es 1866 das bislang letzte Mal der Fall.

2018 wird noch eine zweite totale Mondfinsternis von der Erde aus zu sehen sein. Sie findet am 27. Juli statt und wird anders als das Ereignis vom Mittwoch auch von Europa aus zu beobachten sein. (red)

;