Life

Die schönsten Laufstrecken an der Donau

Die richtige Laufstrecke vorab ausgewählt steigert die Freude am Laufen und macht es einfacher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Donaukanal oberhalb Augartenbrücke

Ideal für Anfänger ist der Abschnitt am Donaukanal zwischen Spittelau und Augartenbrücke. In dieser entspannten Grünzone, ohne Lokale am Weg, ist man relativ ungestört. Auf der abends gut beleuchteten Strecke teilt man sich den Promenadenweg mit Skatern, Radfahrern und Spaziergängern.

Die 2-4 Kilometer für eine schnelle Runde eignen sich gut für Gelegenheitsjogger. Wer es etwas ambitionierter haben will, kann bis zum Schwedenplatz laufen und auf der anderen Uferseite wieder retour. Mehr Infos zur Strecke findet ihr in dieser schönen Story von freets.at.

Streckenlänge: 2-4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Untergrund: Asphalt

Donauinsel/Neue Donau

Obwohl sehr flach, kann die Strecke bei Gegenwind und durch die höhere Luftfeuchtigkeit auch schon mal etwas herausforderender werden. Im Sommer ist die kühle Prise von der Donau dafür sehr angenehm. Auf der 21 Kilometer langen Donauinsel kann man easy mal einen ganzen Halbmarathon simulieren. Die Belastung lässt sich erhöhen, indem man einfach mal ein paar Stiegen bei einer der Brücken hinaufläuft.

Auch gegenüber der Donauinsel auf der Seite des Donauturms lädt eine Asphaltstrecke zu ausgedehnten Laufeinheiten ein. Ab und an kann einen er intensive Duft der vielen Grillstationen in die Nase steigen. Nach der Einheit am Besten mit einem großen Mythos-Bier beim Griechen an der Copa Cagrana den Durst löschen.

Streckenlänge: 21 km

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Untergrund: Asphalt (Red)