Digital

Die schrägsten Handys, die Nokia je gebaut hat

Nokia stellt noch im Februar 2017 neue Smartphones vor. Zeit für ein Blick zurück auf die bewegte Geschichte der finnischen Kultmarke.

Heute Redaktion
Teilen

Nokia stellt . Zeit für ein Blick zurück auf die bewegte Geschichte der finnischen Kultmarke.

Nokia ist Kult. Die Handys des finnischen Herstellers waren in den 1990er-Jahren in vielen Hosentaschen zu finden. Dann wurde es still um den Hersteller, bis Microsoft die Mobilfunksparte im Jahr 2013 übernahm, um sie drei Jahre später wieder zu verkaufen.

Als Käufer trat 2016 HMD Global auf, der sich mit dem Deal auch die Markenrechte an Nokia sicherte. Jetzt plant die finnische Firma zusammen mit dem taiwanischen Foxconn-Konzern ein Comeback der Marke. Grund genug, auf die kultigsten Nokia-Geräte zurückzublicken.