Fussball

"Die sind ja nicht aus der Regionalliga Ost oder so"

Österreichs Fußball-Nationalteam hat mit dem 1:1 gegen Norwegen den Nations-League-Gruppensieg gefeiert. Ein schmeichelhaftes Ergebnis. 

Markus Weber
Teilen
Xaver Schlager nach dem Spiel gegen Norwegen.
Xaver Schlager nach dem Spiel gegen Norwegen.
Gepa

Denn obwohl die B-Elf der Skandinavier kurzfristig zusammengestellt worden war, nur ein einziges Mal miteinander trainierte, boten Ex-Rapidler Veton Berisha und Co. den hoch favorisierten Österreichern einen harten Kampf, schnupperten sogar an der Sensation. 

Für Xaver Schlager alles andere als eine Überraschung, wie er nach dem Spiel im "ORF" klarstellte. "Die Norweger sind ja auch nicht aus der Regionalliga Ost, oder so. Die spielen in Top-Ligen. Die haben nichts zu verlieren, bekommen dann, wenn ihnen etwas gelingt, riesiges Selbstvertrauen", verteidigte der Wolfsburg-Legionär die magere ÖFB-Leistung. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Problematisch sei auch die Erwartungshaltung gewesen. Die Öffentlichkeit hatte mit einem deutlichen Sieg gerechnet. "Bei uns kommt von außen viel Druck auf. Das sind Sachen, die als Fußballer schwierig sind", fügte Schlager an. 

    Norweger stolz auf die Leistung

    Berisha, der den Führungstreffer der Norweger vorbereitet hatte, unterstrich nach dem Spiel die kampfstarke Leistung der Norweger. "Die letzten Tage waren sehr hektisch, aber wir sind stolz auf das Spiel. Wir hatten einen Plan, hätten auch zwei oder drei Tore schießen können", so der Stürmer. 

    Ähnlich sah es auch Norwegens Interimsteamchef Leif Gunnar Smerud. "Mir hat unsere Leistung imponiert, wie wir gefightet haben. Wir wussten, das Österreich Probeleme bekommt, wenn wir hoch pressen. Dass die Österreicher nicht gut gespielt haben, lag auch an uns, wir sind aber dann ein bisschen müde geworden", so der U21-Nationaltrainer. 

    Mehr zum Thema