Politik

Strache feilt noch an Rede – sagt er Comeback an?

Heute Redaktion
Teilen

Die FPÖ-Absplitterung DAÖ lädt am Donnerstag zum Neujahrstreffen. Dort wird auch Strache als Gastredner auftreten. Am Akademikerball wird dieser heuer fehlen.

Mit seiner Ibiza-Affäre und seinem Verhalten danach hat Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache seiner Partei ordentlich Schaden zugefügt. Am Akademikerball der rechten Burschenschaften in der Hofburg wird er deshalb heuer erstmals nicht anzutreffen sein. Seine ehemaligen politischen Freunde und Wegbegleiter würden es wohl nicht goutieren.

Stattdessen tritt Strache in Begleitung seiner Frau Philippa, die derzeit als wilde Nationalratsabgeordnete politisch die Brötchen verdient, als Gastredner beim Neujahrstreffen der Wiener FPÖ-Splitterpartei DAÖ auf.

Die DAÖ ("Die Allianz für Österreich") splitterte sich wegen des Strache-Rauswurfs von der Wiener FPÖ ab und will bei den kommenden Wien-Wahlen antreten – am liebsten mit einem Spitzenkandidaten Strache, wie DAÖ-Gründer Karl Baron nicht verheimlicht. Doch der sagte bisher noch nicht offiziell zu. Beim DAÖ-Neujahrstreffen in den Sofiensälen am Donnerstag könnte dies nun der Fall sein.

"Er arbeitet derzeit noch an der Rede"

Gegenüber dem "Kurier" sagte Baron, dass er keine Ahnung habe, was Strache sagen werde, "Er arbeitet derzeit noch an der Rede", so Baron über Strache. Er selbst hoffe natürlich, dass der Ex-FPÖ-Chef seine DAÖ-Kandidatur bekanntgeben werde. Auf seiner Facebook-Seite bewirbt Strache die Veranstaltung seit einigen Tagen jedenfalls auffällig stark.

Keine John Otti Band

Straches langjährige musikalische Wegbegleiter, die John-Otti-Band, wird bei der DAÖ-Feier übrigens nicht auftreten. Die musikalischen Gebrüder Otti, die Strache bereits so manchen Wahlkampagnen-Schlager bescherten, sind derzeit sozusagen die Scheidungskinder der Trennung von Strache und FPÖ. Vorübergehend nimmt die Band keine Auftrittsangebote von beiden Seiten an. In den Sofiensälen soll ein Saxophonist für die musikalische Untermalung sorgen.