Wetter

Die Temperaturen purzeln – Kälte-Keule in Österreich

Das Wetter scheint sich in der kommenden Woche beruhigen. Minusgrade können aber zu einem unfreundlichen Begleiter werden.

In den kommenden Tagen ist leichter Schneefall möglich. Speziell in der Früh und am Abend könnte es zudem auch klirrend kalt werden. Symbolbild. 
In den kommenden Tagen ist leichter Schneefall möglich. Speziell in der Früh und am Abend könnte es zudem auch klirrend kalt werden. Symbolbild. 
Getty Images

Am Sonntag erstreckt sich der Hochdruckkeil über Westeuropa bis ins Nordmeer, während ein Trog von Finnland bis Griechenland reicht. Die Strömung im Alpenraum dreht damit auf Nord, zugleich nehmen die Druckgegensätze ab und mit der herangeführten trockenen, kalten Luft beruhigt sich das Wetter wieder. Im Laufe der zweiten Tageshälfte erreicht eine vergleichsweise schwache Luftmassengrenze mit etwas Neuschnee den Westen des Landes.

Am Montag zieht ein kleines Randtief von Tschechien über Süddeutschland Richtung Frankreich und sorgt dabei im westlichen Bergland für etwas Neuschnee. Ab Dienstag etabliert sich ein kräftiges Hoch über Osteuropa, damit wird die Luft in den Niederungen vorübergehend wieder anfälliger für Nebel. Die Prognose von UWZ-Mann Nico Bauer im Detail. 

Das Wetter beruhigt sich...

Der Sonntag beginnt vom Tiroler Unterland bis in die Obersteiermark mit dichten Wolken, abseits der Alpen startet der Tag hingegen meist freundlich. Im Laufe des Nachmittags verdichten sich von der Schweiz und Deutschland her allmählich die Wolken, von Vorarlberg bis ins Tiroler Oberland beginnt es zum Abend hin erneut zu schneien. Der Wind aus nördlichen Richtungen ist nur noch vom Weinviertel bis ins Südburgenland ein Thema und weht hier lebhaft mit kräftigen Böen. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 und +5 Grad. Stellenweise hatte es am Sonntagmorgen bis zu -10 Grad Celsius. 

Der Montag beginnt von Vorarlberg bis in die Tauernregion mit etwas Schneefall, östlich davon geht es trocken und auch freundlich in die neue Woche. Tagsüber verdichten sich die Wolken im Westen allmählich wieder, am Nachmittag fallen vom Karwendel bis zum Bregenzerwald ein paar Flocken. Der Wind weht nur noch mäßig aus nördlichen Richtungen. Bei nur noch schwachem bis mäßigem Wind aus nördlichen Richtungen kommen die Temperaturen nicht mehr über -4 bis +3 Grad hinaus.

...aber es wird winterlich kalt

Der Dienstag startet abseits der Alpen verbreitet sonnig und frostig. Inneralpin halten sich lokal noch Nebelfelder, die sich aber rasch auflösen. In der zweiten Tageshälfte werden die Wolken im Nordosten allmählich mehr, es bleibt aber meist trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Der Wind weht meist nur schwach aus Nord bis Ost und mit -3 bis +2 Grad bleibt es kalt.

Der Mittwoch beginnt lokal mit Nebel und Hochnebel, am hartnäckigsten hält sich dieser von Tullnerfeld bis ins Untere Waldviertel. Meist löst er sich aber am Vormittag auf, im Westen und im zentralen Bergland dominiert weiterhin strahlender Sonnenschein. Von der südlichen und östlichen Steiermark bis ins Burgenland und Weinviertel ziehen im Tagesverlauf einige Wolken durch und gegen Abend fallen daraus vereinzelt ein paar Schneeflocken, meist bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und +2 Grad.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;