Wetter

Wetter-Warnung auch für Wien – kräftiges Niederschlagsb

Wetter-Warnung für einen Großteil des Landes! Kräftiger Niederschlag macht die Straßen glatt, Sturm und Schnee rauben den Bürgern die Sicht.

Rene Findenig

"Ein kräftiges Niederschlagsband verlagert sich derzeit vom Weinviertel über Teile von Wien bis ins Burgenland. Vorsicht auf den Straßen: Stellenweise sind Sichteinschränkungen und stellenweise Glätte durch Schnee möglich!", warnt die heimische Unwetterzentrale am späten Samstagabend. Und die "Heute"-Wetterprognose zeigt, dass es mit dem Schnee auch die kommenden Tage so weitergeht:

Der Sonntag verläuft über weite Strecken des Tages trocken und zeitweise sonnig, nur entlang der Nordalpen halten sich dichte Wolken und in der Früh fallen hier vereinzelt noch ein paar Flocken. Am Nachmittag werden die Wolken generell wieder mehr und gegen Abend beginnt es in Vorarlberg und Nordtirol leicht zu schneien, unterhalb von 500 Meter mischt sich Regen dazu. Der Wind lässt nach, weht aber im Osten am Vormittag noch lebhaft aus Nord bis Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 und +5 Grad.

Am Montag überwiegen in Vorarlberg und Nordtirol die Wolken, vor allem in der Früh und dann wieder gegen Abend schneit es leicht. Weiter östlich stellt sich ein Sonne-Wolken-Mix ein, entlang der Nordalpen sind die Restwolken etwas hartnäckiger. Am häufigsten sonnig bleibt es weiterhin im Süden, am Nachmittag und Abend lockert es auch im Osten vermehrt auf. Bei nur noch schwachem bis mäßigem Wind aus nördlichen Richtungen kommen die Temperaturen nicht mehr über -4 bis +3 Grad hinaus.

Etwas Besserung ab Dienstag

Am Dienstag setzt sich landesweit ruhiges und häufig sonniges Winterwetter durch, nur in manchen Tälern hält sich anfangs Hochnebel. Auch dieser macht spätestens ab Mittag der Sonne Platz, ansonsten bleibt der Sonnenschein bis zum Nachmittag oft ungetrübt. Am Abend zeigen sich dann im Osten kompakte, aber harmlose Wolkenfelder. Der Wind weht meist nur schwach aus Nord bis Ost und mit -3 bis +2 Grad bleibt es kalt.

    Schnee für viele ein Grund, um im Winter auf den Obertauern (Salzburg) zu fahren. Doch in den letzten beiden Tagen hat Frau Holle intensiv ihre Betten über dem vom Tourismus geprägten Ort ausgeschüttelt.
    Schnee für viele ein Grund, um im Winter auf den Obertauern (Salzburg) zu fahren. Doch in den letzten beiden Tagen hat Frau Holle intensiv ihre Betten über dem vom Tourismus geprägten Ort ausgeschüttelt.
    vifogra

    Der Mittwoch beginnt lokal mit Nebel und Hochnebel, am hartnäckigsten hält sich dieser von Tullnerfeld bis ins Untere Waldviertel. Meist löst er sich aber am Vormittag auf, im Westen und im zentralen Bergland dominiert weiterhin strahlender Sonnenschein. Von der südlichen und östlichen Steiermark bis ins Burgenland und Weinviertel ziehen im Tagesverlauf einige Wolken durch und gegen Abend fallen daraus vereinzelt ein paar Schneeflocken, meist bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und +2 Grad.

    ;