Life

Die Tiki-Bar ist wieder zurück

Mai Tai oder Mojito - der bunte Tiki-Trend erlebt seine Renaissance und soll nicht nur Spaß machen, sondern auch für einzigartige Erlebnisse sorgen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Bereits zum siebenten Mal drehte sich beim Bar Convent in Berlin alles um Spirits, Markenentwicklungen und natürlich die neuesten Trends in Sachen Bar und Cocktails. Kaum zu übersehen war dabei die Renaissance des bunten Tiki-Trends.

Während man auf Hawaii vehement versucht das Klischeebild loszuwerden, wollen Barkeeper den Gästen mit den sogenannten Tiki-Bechern wieder ein Lächeln auf die Lippen und eine Geschmacksexplosion auf den Gaumen zaubern.

Natürlich darf in die besonders geformten Becher nichts anderes als ein kubanischer Rum-Cocktail wie der Mojito oder Mai Tai, ausschlaggebend sind aber die hochwertigen Zutaten, die gemeinsam mit Rum für ein einzigartiges Erlebnis sorgen sollen.

Deshalb ist erlaubt was Spaß macht: Bartender haben die Möglichkeit ihren Gästen ein besonderes Erlebnis und viel Unterhaltung zu bieten – nicht nur im Glas sondern auch an der Bar. "Der Spaß ist vielerorts leider in den Hintergrund geraten. Dabei steht der Gast und sein Entertainment im Fokus aller Überlegungen. Es ist schön zu sehen, dass sich jetzt neue „alte" Formate des Entertainments etablieren", so Christian Balke, Teamleader Advocacy & Education bei Pernod Ricard Deutschland, über den zurückkehrenden Trend.

Der sakrale Tiki-Becher

Die Tiki-Kultur ist eigentlich nichts anderes als eine Modewelle, die in den frühen 60er-Jahren ihre Blüte in Amerika erreichte - nachdem Hawaii 1959 zum 50. Bundesstaat der USA wurde.

Tikis stellen zumeist aus Holz geschnitzte, aber zum Teil auch aus Stein gefertigte Ahnen- oder Götterfiguren dar, eine Art „sakrale Gefäßen", in die die Gottheiten erst durch Zeremonien und Rituale „hineingerufen" werden mussten. Daher dürften auch die sogenannten Tiki-Becher kommen, in die wir köstliche Cocktails rufen.

Nicht von dieser Welt!

Als Signature Drink der Tiki-Bewegung gilt der Mai Tai, eine Erfindung von Victor "Trader Vic" Bergeron aus dem Jahre 1944. Angeblich mixte er ihn für Freunde aus Tahiti, die daraufhin begeistert riefen: "Mai Tai Roa Ae!", was übersetzt bedeutet: "Das ist nicht von dieser Welt!"

6 cl Jamaica Rum

3 cl Limettensaft

1,5 cl Curaçao De Kuyper

0,75 cl Mandelsirup

0,75 cl Zuckersirup

Alle Zutaten mit Crushed Ice in eine Shaker geben, schütteln und anschließend bunt servieren.