Welt

Die Top-10 Fakten über Mammuts

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Fund der Überreste eines Mammuts bei den Bauarbeiten der A5 haben wir die zehn wichtigsten Fakten über die ausgestorbenen Vierbeiner für Sie!

Nach dem haben wir die zehn wichtigsten Fakten über die ausgestorbenen Vierbeiner für Sie!

Jeder kennt die felligen Riesen, unter anderem natürlich auch vom Animationsfilm  "Ice Age" . Doch die spannendsten Infos über Mammuts gibt es hier:


Die Mammuts sind eine ausgestorbene Gattung der Elefanten. 
Entstanden sind die Riesen mit ihren großen Stoßzähnen in der Zeit vor etwa 5,7 Mio. Jahren.
Vor allem lebten die Tiere während der letzten Kältezeit (Eiszeit) in Europa, Asien und Nordamerika.
Die letzte und bekannteste Art der Mammuts war das Wollhaarmammut. Als Zwergform lebten sie noch bis vor rund 4.000 Jahren auf der nordsibirischen Wrangelinsel. 
Das Wollhaarmammut erreichte, ähnlich wie heute lebende Elefanten, eine Schulterhöhe zwischen 2,8 und 3,7 Metern Höhe. Ältere Arten wuchsen sogar bis zu einer Schulterhöhe von 4,5 Metern.
Mit so einer stolzen Größe ist es nicht gerade verwunderlich, dass sie bis zu 15 Tonnen auf die Waage brachten.
Nur drei Viertel der riesigen Stoßzähne sind sichtbar. Bei Stoßzähnen einer älteren Art konnte eine Länge von 4,5 Meter gemessen werden.
Die Tiere ernährten sich von bis zu 300 kg Gräsern, Moos und Gehölz täglich.
Im asiatischen Teils Russlands werden immer wieder Mammuts gefunden, die im Eis eingeschlossen waren und deshalb sehr gut erhalten blieben.
In den 1970er Jahren wurden die Überreste von insgesamt 156 Mammuts, also 8.800 (!) Knochen, in einer Flussschlinge des Bjorjoljochs in Sibirien gefunden.