Digital

Die Top 10 Prophezeiungen für 2016 aus dem Netz

Heute Redaktion
Teilen

Der französische Philosoph Nostradamus gilt als jene Person, die die meisten und teils richtigen Prophezeiungen der Geschichte veröffentlicht hatte. Im Netz kursieren deshalb zahlreiche Abwandlungen und Veränderungen der Voraussagen. Wir haben uns durch das Internet gegraben und die prominentesten Prophezeiungen auf den nächsten Seiten zusammengefasst. Hier die Top 10 von dem, was und angeblich 2016 erwartet.

1. "Barack Obama ist der letzte Präsident"

Mit einer Brise Fantasie und viel Vorstellungsvermögen kann man behaupten, Nostradamus hat den Erfolg von Barack Obama bei der Wahl zu seiner zweiten Amtszeit vorausgesagt. Gleichzeitig wurde prophezeit, dass Obama der letzte Präsident der Vereinigten Staaten sein wird.

Ausgelegt wird das im Netz damit, dass ab den US-Wahlen ab 8. November 2016 ein anderes Land zur Weltmacht-Spitze aufsteigen und der weltweite Einfluss der USA Geschichte sein wird. Dafür soll ein wirtschaftlicher Einbruch in Amerika verantwortlich sein.

2. "Ungewöhnliche Wetterphänomene"

In seinen Schreiben soll Nostradamus für 2016 ungewöhnliche Wetterphänomene mit zerstörerischen Auswirkungen prophezeit haben. Es ist von Überflutungen die Rede sowie von Beschreibungen, die auf einen riesigen Tsunami passen könnten.

Internet-User verweisen hierbei auch darauf, dass bereits ab Herbst 2015 ungewöhnliche Wetterzustände herrschten. So war es nach dem heißen Sommer bis Jahresende ungewöhnlich warm, die Temperatur am Nordpol lag zwischenzeitlich sogar um bis zu 50 Grad über dem Normalwert.

3. "Ungewöhnliche Planetenkonstellation"

Astronomisch gesehen soll es laut Nostradamus 2016 extrem seltene Planetenkonstellationen geben, die ihr übriges zu den Wetterextremen beitragen sollen. So ist der bereits erwähnte Tsunami möglicherweise mit den von Nostradamus erwähnten "massiven Geschehnissen" gemeint.

Von Beobachtern wird dies daneben auch mit einem möglichen starken Erdbeben ausgelegt. Astronomen verweisen dagegen darauf, dass 2016 aus ihrer Sicht kaum spektakulär wird. Als Highlight gilt der Transit des Merkur am 9. Mai 2016, der auch in Österreich gut zu sehen sein sollte.
4. "Mittlerer Osten in Flammen"

Eine weitere Prophezeiung für 2016 soll sein, dass der Mittlere Osten, konkret das gesamte Ölvorkommen der Golfstaaten, brennen wird. Immer wieder werde dies mit dem Begriff "weißes Haus" in Zusammenhang gebracht, was eine Intervention des Westens andeuten soll.

Im Internet wird darauf hingewiesen, dass von "brennenden Landschaften" und "Unheil für die Menschen" die Rede ist. Schuld an dem Flammenmeer sei die Gier von Mächtigen, die Verderben über die Bevölkerung bringen werde.

5. "Flugzeuge fallen vom Himmel"

Hierbei dreht sich die Prophezeiung wieder hauptsächlich um den Mittleren Osten. Es ist von "vielen Explosionen" die Rede, von Zerstörung und Chaos. Zudem werde es Ereignisse geben, durch die Flugzeuge vom Himmel fallen würden, will man den Prophezeiungen glauben.

Nostradamus-Fans diskutieren im Netz darüber, ob dies eine Intensivierung der bürgerkriegsähnlichen Zustände im Mittleren Osten bedeuten könnte. Viele Bobachter befürchten, dass die Entwicklungen einen großflächigen Krieg auslösen könnten.
6. "Das Ende der Welt"

Die dramatischste Prophezeiung für 2016 sagt das Ende der Welt voraus. Gleichzeitig ist es aber auch die vageste und allgemeinste Prophezeiung, denn Nostradamus hatte über die Jahre bereits mehrmals den Weltuntergang gepredigt.

Im Netz erklären das Beobachter damit, dass nicht der wirkliche Untergang der Welt gemeint ist, sondern ein Ende der Welt, "wie wir sie kennen". Dies müsste nicht zwangsläufig Zerstörung bedeuten, sondern könnte auch in wirtschaftlicher Hinsicht geschehen - etwa mit der Prophezeiung, das Gold seinen Wert verlieren wird.

7. "Russland wird Frieden schließen/schaffen"

Ja, nicht alles soll schlecht sein, Nostradamus hatte für 2016 auch Gutes zu prophezeien. Konkret soll Russland bei den Beziehungen mit dem Westen Frieden schaffen - oder schließen. Dabei soll vor allem Europa eine wichtige Rolle spielen.

Besonders bei dieser Prophezeiung gehen im Internet die Meinungen stark auseinander. User sehen kaum eine Chance auf Frieden, nachdem Russland im Ukraine-Konflikt die Krim annektierte und zuletzt eine tragende Rolle bei Luftschlägen in Syrien einnahm.
8. "Jerusalem wird belagert werden"

Das Schicksal Israels soll sich laut Nostradamus 2016 entscheiden. In seinen Voraussagen soll davon die Rede sein, dass Jerusalem "von allen Seiten belagert" werden wird und das eine neue westliche Streitmacht Israel helfen wird, "seine zukünftigen Gegner zu besiegen".

Von Frieden in Israel soll man laut Internet-Auslegungen aber weiter als jemals zuvor entfernt sein, vielmehr soll es eine drastische Verschärfung der angespannten Lage geben. In wenigen Texten ist auch von einer "Rückkehr des Messias" die Rede.

9. "Spiele des Weißen Hauses"

Nostradamus soll außerdem für 2016 "Spiele des Weißen Hauses" vorausgesagt haben, die in Folge die Zerstörung der Welt auslösen würden. Starten solle dieses "Spiel" wiederum im Mittleren Osten, wo es "wie beim einem Schachspiel" ablaufe.

Im Internet werden in diesem Zusammenhang vor allem Afghanistan und der Irak genannt, wo die Lage seit dem Eingreifen des Westens nie mehr friedlich war. Viele bringen die Prophezeiungen auch mit dem Kampf gegen den Terror und gegen den Islamischen Staat (IS) in Zusammenhang.
10. "Die Pole werden schmelzen"

Die derzeit hohen Temperaturen lassen diese Prophezeiung für 2016 in einem düsteren Licht erscheinen. Zeilen von Nostradamus werden dahingehend ausgelegt, dass demnächst die Polkappen schmelzen werden und dies unsagbare Naturkatastrophen auslösen werde.

Dementsprechend heiß wird dieses Thema auch im Netz diskutiert. Viele User verweisen darauf, dass tatsächlich die Temperatur am Nordpol besonders hoch war. Wissenschaftliche Beobachtungen können zumindest etwas beruhigen: Die Temperatur am Nordpol sinkt wieder, am Südpol sei die Temperatur konstant.