Welt

Die Toscana brennt: Camping-Plätze evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Feuersbrunst in Capalbio (Grosseto)
Feuersbrunst in Capalbio (Grosseto)
Bild: Screenshot/Ansa

Schwere Brände wüten weiter in Italien. Betroffen war vor allem die südliche Toscana. In der Badeortschaft Capalbio mussten zwei Campingplätze geräumt werden.

Auch im Süden Italiens brennt es: Die Region Kampanien mit der Hauptstadt Neapel kämpft weiter gegen die Flammen. Drei Löschflugzeuge waren im Einsatz um das Feuer am Vesuv unter Kontrolle zu bringen.

Regenfälle haben hingegen die Region Kalabrien entlastet. Hier verursachten heftige Niederschläge sogar Überschwemmungen. Brände wurden auch bei Paestum gemeldet - sie bedrohten aber nicht den bekannten griechischen Tempel.

Wegen der Brände ist auch in der Politik Feuer am Dach: Oppositionspolitiker riefen Umweltminister Gian Luca Galletti auf, im Parlament über die Strategie der Regierung zum Schutz vor Waldbränden zu berichten.

(Red)