Welt

"Die Ukraine ist auf sich allein gestellt"

Putin schadet sich selbst – erklärt Gerhard Mangott. Trotzdem ist die Ukraine vorerst auf sich gestellt. Denn Russland droht mit einem Atomkrieg.

Heute Redaktion
Teilen
Professor Gerhard Mangott erklärt, warum die Ukraine erstmal "auf sich allein gestellt" ist.
Professor Gerhard Mangott erklärt, warum die Ukraine erstmal "auf sich allein gestellt" ist.
picturedesk.com

"Putin hat seine Ziele klar formuliert", sagt Gerhard Mangott, Professor für internationale Beziehungen an der Universität Innsbruck mit dem Schwerpunkt Osteuropa und Russland. "Er möchte eine Ukraine, die ihre Souveränität verliert, die sich unterwirft, die einen neutralen Status akzeptiert, die akzeptiert, in der russischen Einflusszone zu sein, die sich demilitarisiert." Der russische Präsident "ist offensichtlich dazu entschlossen, dies mit jedem Mittel, das dazu notwendig ist, zu erreichen."

NATO kann nicht eingreifen

Eine militärische Reaktion der NATO sei "völlig ausgeschlossen". Nicht nur, weil das Militärbündnis selbst abgewunken hat, sondern auch, weil Putin selbst gesagt hat, "dass er auch bereit ist, nuklear zu eskalieren, wenn irgendjemand die russischen Truppen aufhalten möchte". Er will eine militärische und politische Kapitulation der Ukraine.

"Neue Teilungslinie in Europa"

Das bedeutet, "dass es eine neue Teilungslinie in Europa gibt, an der Westgrenze der Ukraine" und jener Weißrusslands: "Das ist eine Zäsur für die europäische Geschichte." Die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland werden "für viele Jahre" einfrieren, erklärt Mangott.

Die Kosten für Russland

Putin schadet sich aber selbst: "Für Russland bedeutet das massive wirtschaftliche, finanzielle und soziale Kosten, die politische und diplomatische Isolation des Landes." Mangott fasst den Einmarsch Russlands pessimistisch zusammen: "Es gibt nichts, was der Ukraine im Augenblick helfen könnte. Sie ist völlig auf sich allein gestellt."