Politik

Die Wahl-Analyse der Politik-Experten

Meinungsforscher Peter Hajek zum Wahl-Ausgang: Gut ists gegangen, nichts ist geschehen

Heute Redaktion
Teilen

Meinungsforscher zum Wahl-Ausgang: Gut ist’s gegangen, nichts ist geschehen
So wird das ein Teil der Bevölkerung empfinden. Um den anderen Teil, die Hofer-Wähler, wird sich der neue Bundespräsident bemühen müssen. Der Wahlkampf für die Nationalratswahl 2018 hat begonnen. Die Grünen werden den Erfolg nützen wollen, die Blauen werden den Drachentöter des Systems geben. Keine leichte Ausgangssituation für Kern und Mitterlehner. 

: "Gegen die FPÖ" motiviert die FPÖ  

Das war weniger eine Wahl pro Van der Bellen als gegen einen FP-Präsidenten. Nun geht es für Van der Bellen darum, Brücken zu bauen und eine Zukunftserzählung zu entwickeln. Mittelfristig steht er an der Seitenlinie, entscheidend wird die Performance der Regierung. Die FPÖ wird das Oppositionsmonopol anstreben und sich am rot-schwarz-grünen "Establishment" reiben.