Life

Die Wahrheit über Alternativmedizin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Alles nur ein großer Bluff oder doch ein sanfter Lebensretter? Die Alternativmedizin ist meist nicht wissenschaftlich begründet und sorgt deshalb oft für Diskussion, ob Mittel wie energetisches Wasser, Reiki oder Homöophatie - um nur drei von unzählig vielen aufzuzählen - auch tatsächlich dem Patient helfen wieder gesud zu werden oder reine Abzocke ist. Heute.at klärt auf.

Alles nur ein großer Bluff oder doch ein sanfter Lebensretter? Die Alternativmedizin ist meist nicht wissenschaftlich begründet und sorgt deshalb oft für Diskussion, ob Mittel wie energetisches Wasser, Akupunktur oder Homöophatie - um nur drei von unzählig vielen aufzuzählen - auch tatsächlich dem Patient helfen wieder gesud zu werden oder reine Abzocke sind. Heute.at klärt auf.

Theodor Much, Autor des neuen Buches "" will aufdecken, dass die nicht wissenschaftlich begründeten Mittelchen die Schulmedizin nicht ersetzen sollten.

Doch der Facharzt schreibt aber auch: "In dem Buch geht es aber nicht um eine pauschale Verdammung von Naturheilverfahren". Aber er zeigt schon auf, dass viele sogenannnte Wundermittel das Blaue vom Himmel versprechen, solange die Macher dahinter davon ordentlich profitieren.

Doch worauf kann man sich nun wirklich verlassen? Heute.at deckt die Wahrheit auf.

Das spricht gegen Alternativmedizin:

Meist kostet der Spaß enorm viel Geld...
...die Krankenkasse zahlt sehr oft nicht...
...ohne eine wissenschaftliche Wirksamkeit belegen zu können. Meist wird auf das "Betriebsgeheimnis" verwiesen, wenn man nachfragt, was in dem Mittel enthalten ist.
So wie energetisches Wasser. Also Wasser, welches angeblich mit speziellen Ionen aufgeladen wurde. Dies soll diverse Beschwerden und Erkrankungen lindern.
Die Homöopathie ist, laut Much, sehr kritisch zu sehen. Da Symptome dadurch zwar im ersten Moment gelindert werden, aber durch die Selbst-Diagnose könnte z.B. Krebs übersehen werden. So kommt man viell. erst Jahre später auf die tatsächliche Ursache der Beschwerde und hat somit seine Krankheit nur hinausgezögert und seine Heilungschancen verschlechtert.
Impfungen werden verdammt und dargestellt, als wenn sie Allergien auslösen können. Dies stimmt laut Much nicht, da dies nicht erwiesen ist. Das Gegenteil sei der Fall, meint der Experte.
Bei der Irisdiagnose sollen Krankheiten im Körper erkannt werden, indem man nur die Iris ansieht. Denn diese soll sich angeblich verändern, wenn eine Krankheit vorliegt. Dies konnte aber laut Much in Experimenten nie nachgewiesen werden.
Vor Bioresonanz, also Analysen von Schwachstellen im Körper durch spezielle Schwingungen, welche Ruten speziell ausschlagen lassen, warnt Much. Denn diese seien pro Sitzung mit etwa 60 sehr kostenintensiv und enthalten oft Fehldiagnosen.
In der Kinesiologie soll die blockierte Energie, welche ins Stocken geraten ist und so Krankheiten verursacht wieder zum Fließen gebracht werden. Bei Akupunktur z.B. werden Nadeln an spezielle Punkte des Körpers gesteckt, um dies zu erreichen. Doch auch dies Kostet pro Sitzung betragen etwa 50 . Zudem meint Much, dass viele Leute nicht hinter die geniale Merketingstrategie schauen und nicht sehen, dass dies mehr verspricht, als er wirklich hält.
Energie-Armband. Viele Promis lieben diese Armbänder, welche positive Energie an den Körper abgeben sollen. Allerdings ist das Material jenes, eines Plastiksackerl und somit könnte man sagen, dass dies einfach nur viel Geld kostet.


Das Buch "Der große Bluff" ist im Goldegg Verlag erschienen und kostet 19,95 .

Auf der nächsten Seite finden Sie die Pro-Argumente....Das spricht für Alternativmedizin:

Alternativmedizin schont den Körper...
...Sie setzt sich mit den natürlichen Eigenschaften des Menschen wie der Energie auseinander und versucht so ganzheitlich zu helfen.
Der Körper wird als Gesamtes betrachtet - es werden nicht nur die einzelnen Organe behandelt.
Wenn die klassische Schulmedizin ausgedient hat, finden viele Halt und Hife in der Alternativmedizin.
Berichte von Wunderheilungen, bei denen alternative Produkte, statt Medikamenten-Hämmer geholfen haben, gibt es zu Genüge. Und wenn es nicht schadet, kann es vielleicht helfen.
Der Glaube kann Berge versetzen - d.h. wenn man auf an ein Mittel vetraut, ob es von sich selber Wirkkraft besitzt oder nicht - hat der Placebo-Effekt wirksame, positive Auswirkungen. Dies ist wissenschaftlich bewiesen.
Es gibt viele zugelassene Alternativmediziner mit Diplom - auf dies sollte man bei einer Konsultation achten, dann zahlt auch die Krankenkasse.
Oft haben studierte Psychologen und Co. Zusatzkurse für Aternativmedizin absolviert, da sie über den Tellerrand blicken und persönliche Erfolge mit Akupunktur und Co. haben.


Katharina Häusler