Politik

Die Wahrheit über das Kern-Video für den ORF

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Willkommen Österreich" witzelte über die SPÖ – und Kanzler Kern spielte als er selbst mit. "Heute" weiß, wie das Video für die ORF-Comedy-Sendung entstand.

Schon vor einigen Wochen war das ORF-Team von "Willkommen Österreich" auf das Bundeskanzleramt zugekommen. Es fragte an, ob Kanzler Christian Kern (SPÖ) für ein witziges Video zu haben sei. Und der sagte zu. "Der Kanzler ist ein großer Fan von Stermann und Grissemann", heißt es dazu von seiner Sprecherin. "Schon seit FM4-Zeiten. Und bis heute schaut er gerne ,Willkommen Österreich'."

Im Büro des Kanzlers

Für den Dreh kam das Team von "Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann vor rund zehn Tagen im Kanzleramt vorbei. Direkt im Büro des Bundeskanzlers wurde gedreht. Der Salamipizza-Witz über die SPÖ ließ den Kanzler kalt, schließlich konnte er laut Drehbuch cool zurückschlagen. "Macht's den doch einfach mit der ÖVP", schlägt er im Video einfach augenzwinkernd vor.

Und wie war es, ein kabarettistisches Video mit einem Laien-Schauspieler zu drehen? Alles in allem nicht so schwer. Denn man habe nur an die fünf Takes (Aufnahmen, Anm.) gebraucht, heißt es. In rund einer Stunde seien die Aufnahmen für die Sendung im Kasten gewesen. Als Polit-Profi ist der Kanzler wohl an Fernsehaufnahmen gewöhnt. Freies Reden liegt ihm normalerweise aber mehr als vorgegebene Skripts.

Spaßfaktor

Eines war aber schon beim Dreh sicher: Die Witze kommen an. "Wir haben beim Dreh Tränen gelacht", hört man aus dem Büro des Kanzlers. Da musste manchmal eine Aufnahme wegen Gekichere unterbrochen werden, doch "das Kamera-Team war da verständnisvoll."

Kerns Mitarbeitern gefällt übrigens der Mode-Gag am Schluss des Videos am besten: Grissemann sagt beim Rausgehen zu Kern: "Schicke Hose". Der Kanzler antwortet darauf trocken: "Ich weiß." (uha)