Zukunft ungewiss

"Die Weisse" – Salzburger Kult-Bierlokal vor dem Aus

Den Betreibern des Salzburger Bierlokals "Die Weisse" wurde wohl übel eingeschenkt. Beim Landesgericht wurde ein Konkursverfahren eröffnet.
Österreich Heute
23.06.2025, 19:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nachdem sich der langjährige Wirt Gustl Absmann vor zwei Jahren in den Ruhestand verabschiedet hatte, übernahm Michael Rodler das Wirtshaus "Die Weisse" im Salzburger Stadtteil Schallmoos. Am Montag (23. Juni) wurde über das Vermögen der SBG5020 Gastro Betriebs GmbH beim zuständigen Landesgericht ein Konkursverfahren eröffnet.

Weil der Antrag von einem Gläubiger eingebracht wurde, sind bisher keine Details zur Finanzlage oder den genauen Ursachen der Insolvenz bekannt.

Ob eine Weiterführung des Betriebs möglich ist und eine Sanierung durch einen entsprechenden Plan angestrebt werden kann, lässt sich laut Alpenländische Kreditorenverband (AKV) zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

Hier wartet man nun auf die Stellungnahme des Insolvenzverwalters. Gläubiger können zumindest ab sofort ihre Forderungen anmelden.

Wie der AKV auf "Heute"-Nachfrage festhält, bezieht sich das Konkursverfahren nach derzeitigem Kenntnisstand ausschließlich auf den Gastronomiebetrieb in der Rupertgasse, nicht jedoch auf die "Die Weisse"-Brauerei, immerhin Österreichs älteste Weissbierbrauerei.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.06.2025, 19:26
Jetzt E-Paper lesen