Life

Die wichtigsten Adressen für Retro-Fans

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lupi Spuma

Ob günstig oder Luxus - Stores für "normale" Mode gibt es überall. Doch wohin, wenn man das Besondere sucht und in Nostalgie vergangener Epochen schwelgen möchte? Wir haben die besten Adressen mit Retro-Flair für Sie!

Ob günstig oder Luxus - Stores für "normale" Mode gibt es überall. Doch wohin, wenn man das Besondere sucht und in Nostalgie vergangener Epochen schwelgen möchte? Wir haben die besten Adressen mit Retro-Flair für Sie!

Lena Hoschek

Die gebürtige Steirerin ist seit mehreren Jahren äußerst erfolgreich im Business unterwegs. Ihr einzigartiger Style der 50ies und 60ies, die sie mit aktuellen Strömungen mixt, hat bereits eine große Fanbase und begeistert jede Saison die Modekritiker auf der Berlin Fashion Week. Ein Store in Graz (Sporgasse 22), Wien (Gutenberggasse 17), sowie Berlin zeugen von dem starken Trend zur Retro-Fashion. Übrigens gibt es in der Wiener Längenfeldgasse 27 auch ein eigenes Couture-Atelier in dem Maßanfertigungen (Hochzeiten etc.) entstehen.

Vintage Flo

Der Store in der Schleifmühlgasse 15a ist bereits über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Kylie Minogue oder Top-Designer Marc Jacobs sind hier schon eingekehrt und haben sich von den traumhaften Vintage-Teilen inspirieren lassen. So erschienen „Vintage Flo“ und seine Besitzerin Ingrid Raab auch im berühmten Louis Vuitton Travel Guide.
Frauenzimmer & männersache

Erst im Oktober 2012 eröffnet, sollte man als Retro-Fan dringend den Store in der Zollergasse 16 besuchen. Hier warten die Roaring Twenties und Swinging Sixties nicht nur in textiler Form. Vintage-Taschen, Lingerie und Flapper Dresses stammen aus eigener Produktion oder werden exklusiv importiert. Auch eine Männerabteilung ist vor Ort und wird ausgebaut. Wer nicht in die Zollergasse kommt, kann im stöbern.
Fräulein Kleidsam

Jede Woche Donnerstag und Freitag von 13.00 bis 19.00 in der Galerie Abenstern in Seisgasse 3 geshoppt werden, was das Herz begehrt. Erst war „Fräulein Kleidsam“ als Pop-Up Store unterwegs, bis eine fixe „Bleibe“ gefunden wurde. Das Angebot beinhaltet nicht nur Originale vergangener Zeiten, sondern auch neue und neuwertige Stücke.



Carla am Mittersteig

Der „Caritas Laden“ am Mittersteig 10 ist ein Retro-Eldorado mit wahren Secondhand-Schätzen aus vergangenen Epochen. Der Verkaufserlös kommt außerdem einem karitativen Zweck zu gute!







 

;