Life

Die wichtigsten Tipps für die Reisezeit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Mit Beginn der Schulferien startet zugleich die Hauptreisezeit. Viele Österreicher und Österreicherinnen werden nicht lange zögern, den Weg in die Ferien anzutreten. Damit es im Urlaub keine Enttäuschung gibt, hat "Heute.at" die wichtigsten Tipps zusammen getragen. Viele davon helfen beim Sparen.

Mit Beginn der Schulferien startet zugleich die Hauptreisezeit. Viele Österreicher und Österreicherinnen werden nicht lange zögern, den Weg in die Ferien anzutreten. Damit es im Urlaub keine Enttäuschung gibt, hat Heute.at die wichtigsten Tipps zusammen getragen. Viele davon helfen beim Sparen.

Reise-Knigge

Vor dem Reisestart sollten Sie noch einmal überprüfen, was in ihrem Urlaubsland als verpönt oder möglicherweise sogar als strafbar gilt. Das kann von "Oben ohne"-Baden bis zum Sammeln von Muscheln oder Steinen gehen.

Wie Sie im Urlaub sparen können

Das Budget wird in der Reisezeit meistens stark belastet. Werden beim Buchen des Urlaubs und beim Aufenthalt am Ferienort einige kleine Dinge beachtet, lässt sich allerdings viel Geld sparen.

Schwere Strafen für Rasen, Trinken am Steuer, etc.

Verkehrssündern drohen in Österreich noch ziemlich milde Strafen. Zumindest im Vergleich mit anderen Ländern, in denen sich Vergehen teuer zu Buche schlagen können.

Bankomatkarte günstiger als Kreditkarte

Wer im Nicht-Euro-Raum unterwegs ist und bargeldlos zahlen bzw. Bargeld abheben will, ist mit der Kreditkarte oft schlecht beraten. Hohe Spesen fallen an, Abheben und Zahlen mit der Bankomatkarte ist meistens günstiger.

Vorsicht bei Handy und Internet im Urlaub

Wer im Ausland mit seinen Liebsten, Bekannten oder Geschäftspartnern telefonieren will, sollte ebenfalls informiert sein, wie man am günstigsten aussteigt.

Krankenhaus-Aufenthalt kann teuer kommen

Es ist das Horror-Szenario im Urlaub - man verletzt sich im Unfallort oder wird krank. Krankenhausbesuche sind oft trotz E-Card teuer, manchmal müssen die Kosten zunächst selbst bezahlt werden.

Wie Sie bei Reisemängeln Geld zurück bekommen

Wenn der Urlaub schon nicht den Erwartungen entspricht und der Anbieter bzw. die Unterkunft die Schuld trägt, dann will man als Tourist zumindest einen Teil des Geldes zurückerstattet bekommen.