Österreich

Die Wiener haben 650.000 Christbäume

An 290 Verkaufsstellen im Stadtgebiet können die Wiener Christbäume kaufen. 650.000 Exemplare werden in den Haushalten aufgestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Der kleine Henri (5) bei seinem ersten Christbaumkauf. Ab sofort kann man an 290 Verkaufsstellen in Wien Weihnachtsbäume erwerben.
Der kleine Henri (5) bei seinem ersten Christbaumkauf. Ab sofort kann man an 290 Verkaufsstellen in Wien Weihnachtsbäume erwerben.
Bild: Denise Auer

Ein echter Baum, der die Wohnung schmückt: Das wird es auch heuer wieder in 73 Prozent der Wiener Haushalte geben. Insgesamt werden die Wiener etwa 650.000 Weihnachtsbäume aufstellen. Im ganzen Stadtgebiet gibt es 290 Verkaufsstellen.

Heute, Dienstag, öffnen die Christbaum- Marktstandplätze. Täglich von 8 bis 20 Uhr können dort Christbäume, Mistelzweige, aber auch Christbaumkreuze erworben werden.

Von der heimischen Tanne bis zur dänischen Fichte werden Bäume in allen Arten und auch Größen verkauft. Die Preise liegen bei zehn bis 35 Euro pro Meter für die heimische Tanne, für eine Blaufichte müssen Käufer zwischen acht und 16 Euro auf den Tisch legen.

In Wien werden jährlich rund 400.000 Bäume verkauft bzw. gekauft. In Österreich werden von rund 2.500 Christbaumproduzenten etwa 2,5 Millionen Bäume angeboten.

So bleibt Ihr Baum frisch

Tipps für das Frischhalten der Nadelbäume: Nach dem Kauf sollte der Baum im Freien aufbewahrt werden. Falls das nicht möglich ist, kauft man den Baum am besten erst am 24. Dezember und stellt ihn in ein Gefäß mit Wasser. Und: Wer echte Kerzen verwendet, sollte diese nur in den ersten Tagen anzünden – und den Baum nie unbeaufsichtigt lassen!

Alle Infos gibt es bei der Lebensmittel-Hotline der MA 59 (Marktamt) unter 01/4000-8090.

(gem)