Community

Die Wiener Polizei beim Telefonieren am Steuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Rafael C.

Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich und verantwortungslos anderen Verkehrseinteilnehmern. Doch wenn sich nicht einmal die Gesetzeshüter an das Verbot halten.

Etwa 150.000 Handy-Sünder werden pro Jahr aus dem Verkehr gefischt. Für sie heißt es, mindestens 50 Euro Strafe zu bezahlen. Dazu gibt es meist eine Belehrung, dass Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung die Reaktionszeit verlängert und die Bewegungsfreiheit am Lenkrad einschränkt. Richtig so, würde man sich denken.

Wenn man dann aber wie unser Leserreporter eine Polizeibeamte sieht, wie er gegen diese Regeln verstößt, stellt sich schon die Frage, ob da vielleicht mit zweierlei Maßen gemessen wird. Und der Vollständigkeit halber: Das Blaulicht bei diesem Einsatzwagen war nicht eingeschalten, die Beamtin nicht angeschnallt und das Gespräch dauerte von der Nußdorfer Straße bis zur Thaliastraße.

;