Welt

Die zehn wichtigsten Wahlen 2012

Heute Redaktion
Teilen

2011 war das Jahr der Revolutionen und der Proteste, mehrere Diktatoren wurden aus ihren Ämtern gejagt - die Menschen wollen Demokratie und Menschenwürde. Auch heuer stehen in großen Staaten wichtige Richtungsentscheidungen an. Von den USA bis Russland - wir haben für Sie die zehn wichtigsten Wahlen 2012 im Überblick.

Ägypten: Am 24. Jänner wird das Oberhaus gewählt, im März ein neuer Präsident. Der erste nach dem gestürzten Mubarak.
Iran: Am 2. März wählt das Volk ein neues Parlament. Machtprobe für Ahmadinedschad – 5300 Kandidaten haben sich registriert.
Russland: Am 4. März will Wladimir Putin (derzeit Ministerpräsident) wieder russischer Präsident werden. Kein einfaches Unterfangen: Das Volk ist sauer, weil Putin bei der Parlamentswahl Stimmen fälschen ließ.
Slowakei: Am 10. März finden vorgezogene Parlamentswahlen statt.
Jemen: Am 21. Februar soll die Nachfolge des seit drei Jahrzehnten herrschenden Ali A. Saleh geregelt werden. Bei der Wahl tritt nur ein Kandidat an:Vizepräsident Abd R.Mansur Hadi.
Frankreich: Am 22. April geht es für Nicolas Sarkozy um die Wurst. Herausforderer Hollande werden gute Chancen bei der Präsidentschaftswahl eingeräumt.
Griechenland: Eigentlich war die vorgezogene Parlamentswahl nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Papandreou bereits für Februar geplant. Der Termin wurde jetzt auf April verschoben.
Schleswig-Holstein (D): Am 6. Mai schaut ganz Deutschland in den Norden. Schleswig-Holstein ist das einzige deutsche Bundesland, in dem 2012 gewählt wird.
Venezuela: Am 7. Oktober wird der Präsident gewählt. Noch ist unklar, ob der krebskranke Amtsinhaber Hugo Chavez noch einmal antritt.
USA: 6. November - der letzte und wichtigste Wahltermin des Jahres. US-Präsident Obama tritt für eine zweite Amtszeit an.


Von Isa Martens