Life

Die zwei schönsten Radstrecken in Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Landschaftliche Schönheit und sehr gut ausgebaut: Der Donauradweg ist einer der bekanntesten und best ausgebautesten Fahrradwege. Mit dem Salzachtal verhält es sich nicht anders.

Radstrecke Nummer 1: Das Salzachtal

Die Route erstreckt sich vom Gerloss-Pass bis zur Stadt Salzburg und umfasst insgesamt 185 Kilometer. Die malerische Umgebung lässt jeden sportlichen Ausdauer-Durchhänger schnell verblassen. Mit dem Blick auf die schneebedeckten Bergspitzen des Großglockners kann man das Radfahren in vollen Zügen genießen und das Auge mit tollen Natureindrücken belohnen.

Auf der Radstrecke gibt es viele flache Passagen und Straßenteile, die bergab verlaufen. Ideal also, um die müden Beinen zu schonen und dennoch die Figur in Form zu bringen.

Radstrecke Nummer 2: Das Donautal

Die Route erstreckt sich von der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz nach Krems und bringt so 128 Kilometer auf den Zähler. Flussabwärts kann man auf naturbelassenen Treppelwegen an der Donau entlang radeln und je nach Lust und Laune in den schattigen Auen Rast einlegen.

Der Abschnitt zwischen Melk und Dürnstein führt durch die weltbekannte Weinregion Wachau und ist eine der angenehmsten Radstrecken weltweit. Für Kulturliebhaber bietet sich überdies hinaus auch ein Stopp im Stift Melk an! (Red)