Österreich

Dieb (37) bewirft Zeugin mit gestohlenen Parfums

Heute Redaktion
Teilen
Der Beschuldigte stahl mehrere Parfums, bewarf eine ihm nachlaufende Zeugin damit.
Der Beschuldigte stahl mehrere Parfums, bewarf eine ihm nachlaufende Zeugin damit.
Bild: iStock

Dank couragierter Passanten konnten in OÖ zwei Diebe geschnappt werden. In der Linzer Innenstadt bewarf ein flüchtender Täter eine Zeugin mit dem Diebesgut.

Diese kuriose Szene sorgte für viele staunende Blicke entlang der Linzer Landstraße. Ein 37-Jähriger sprintete mit offenem Rucksack an zahlreichen Passanten vorbei, eine Frau lief ihm hinterher.

Um diese loszuwerden, bewarf sie der Mann mit diversen Parfum-Flaschen.

Das half ihm jedoch nichts. Wenig später konnte der Flüchtige nach Zurufen der Verfolgerin von mehreren Passanten bei der Mozartkreuzung festgehalten und an die Polizei übergeben werden. Wie die Exekutive berichtet, hatte der Georgier zuvor in einem Drogeriemarkt Parfums ohne zu bezahlen in seinen Rucksack gepackt.

Dieb wurde in die Justizanstalt eingeliefert



Als er dabei ertappt wurde, ergriff er die Flucht. Da hatte er aber noch nicht mit dem couragierten Einsatz der Kundin gerechnet, die ihm in Zusammenarbeit mit Passanten schließlich das Handwerk legte. Der 37-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt.

Passanten umstellten ein Maisfeld



Auch in Wilhering (Bez. Urfahr-Umgebung) klickten für einen Dieb aufgrund beherzter Passanten die Handschellen.

In einem Supermarkt hatte eine Kundin (57) bemerkt, wie ein Mann in ihrem Wagen herumkramte. Als sie nachschaute, fehlte ihre Geldbörse mit 500 Euro Bargeld.

Der Unbekannte war inzwischen davon gerannt, die Frau lief hinterher. Die 57-Jährige bat zuvor noch eine Mitarbeiterin die Polizei zu verständigen. Währenddessen beobachteten mehrere Passanten, dass sich der Dieb in einem angrenzenden Maisfeld versteckte.

Gemeinsam umstellten sie das Feld bis die Beamten eintrafen. Der Beschuldigte, ein 49-jähriger Rumäne, stellte sich schließlich selbst.

Bei der ersten Befragung gab er den Diebstahlversuch auch zu. Die Börse hatte er im Geschäft in einem Kühlregal versteckt, um sie später zu holen – Anzeige.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)