Zwei Festnahmen

Dieb fährt Zeugen nieder – Polizei stoppt Fluchtwagen

In der Nacht auf Montag kam es in Wien-Wieden zu einem Diebstahl mit Körperverletzung. Ein Zeuge wurde von einem Fahrzeug angefahren.
Newsdesk Heute
02.02.2026, 12:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Gegen Mitternacht wurde ein aufmerksamer Passant (38) in Wien-Wieden auf einen verdächtigen Mann aufmerksam. Dieser trug gerade ein Mountainbike aus einem Mehrparteienhaus und verlud dieses in einem Kastenwagen.

Da der Zeuge einen Diebstahl vermutete, wollte er den Verdächtigen am Wegfahren hindern. Der Lenker des Fahrzeugs setzte dieses jedoch in Bewegung, touchierte den 38-Jährigen und fuhr davon. Der Passant wurde dadurch leicht verletzt.

Mehrere Fahrräder gestohlen

In weiterer Folge verständigte der 38-Jährige die Polizei. Beamte der Bereitschaftseinheit Wien nahmen den Kleintransporter kurz darauf am Wiedner Gürtel wahr und konnten diesen wenig später in einer Seitengasse anhalten.

Im Laderaum fanden die Beamten insgesamt elf Fahrräder, umfangreiches Fahrradzubehör sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut und Einbruchswerkzeug. Bei den Insassen des Kastenwagens handelte es sich um zwei Serben – 17 und 39 Jahre alt. Sie wurden vorläufig festgenommen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.02.2026, 14:41, 02.02.2026, 12:07
Jetzt E-Paper lesen