Niederösterreich

Diebe nach Einbrüchen in 22 ÖBB-Automaten festgenommen

Mit Brecheisen zerstörte eine rumänische Bande 22 Ticketautomaten in fünf Bundesländern, um an das Bargeld zu kommen. Jetzt klickten die Handschellen.

Teilen
Aufgebrochener Ticketautomat in Tirol.
Aufgebrochener Ticketautomat in Tirol.
Zoom-Tirol

Vom 27. Juni bis zum 22. Juli brachen drei vorerst unbekannte Täter insgesamt 22 Ticketautomaten der ÖBB auf verschiedenen Bahnhöfen auf – "Heute" berichtete. Sie schlugen dabei in Niederösterreich, Oberösterreich, Vorarlberg, Tirol und im Burgenland zu.

Dabei zerstörten sie die Automaten mit einem Brecheisen und massiver Gewalt, stahlen daraus die Banknoten. An den Geräten entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro. Ermittlungen der Polizei ergaben in Folge einen konkreten Verdacht auf eine rumänische Tätergruppe, welche dann am 27. Juli in Gaißau (Vorarlberg) in einem Auto mit englischer Zulassung angehalten werden konnten.

Zwei geständig, einer nicht

Im Zuge der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, weshalb die Rumänen – zwei Männer im Alter von 35 und 42 Jahren sowie eine 19-jährige Frau – nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch festgenommen wurden. Bei den Vernehmungen zeigten sich der 42-jährige Mann und die 19-jährige Frau geständig.

Der 35-jährige mutmaßliche Haupttäter allerdings, welcher bereits im Jahr 2019 ähnliche Straftaten begangen hatte, bestreitet die Einbrüche. Alle drei Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

1/4
Gehe zur Galerie
    In Pill-Vomperbach, Fritzens sowie Terfens-Weer wurden die Ticketautomaten der ÖBB aufgebrochen.
    In Pill-Vomperbach, Fritzens sowie Terfens-Weer wurden die Ticketautomaten der ÖBB aufgebrochen.
    Zoom-Tirol