Welt

Diebe schlugen Loch in Wand, stahlen haufenweise Lego

Das war ein geplanter Coup: In Deutschland schlugen Unbekannte ein Loch in die Wand eines Spielzeugladens und stahlen rund 100 Packungen Lego.

20 Minuten
Teilen

Vermutlich waren die Einbrecher Erwachsene – doch die Ware, auf die sie es abgesehen hatten, interessiert vor allem Kinder: Im nordrhein-westfälischen Lippstadt erbeuteten Unbekannte den Inhalt von rund 100 Lego-Schachteln im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Dabei gingen sie ebenso ungewöhnlich wie brachial vor: Um an die Ware zu gelangen, brachen sie über das vergangene Wochenende kurzerhand ein etwa ein Meter grosses Loch in die Wand eines Spielwarengeschäfts.

Wie die Polizei mitteilt, liessen die Langfinger danach den Inhalt von rund 100 Packungen Lego mitgehen – die Schachteln liessen sie am Tatort zurück. Überhaupt hatten die Einbrecher den Coup wohl gut vorbereitet: Sie brachen genau dort durch die Wand, wo die Lego-Abteilung endet. «Die müssen hier reingesprungen und dann sehr gezielt vorgegangen sein», erklärt Jana Schumacher, Filialleiterin des Landes Toys World, gegenüber dem "Spiegel".

Sie schätzt die Höhe des Schadens auf rund 35.000 Euro. Erstaunlich am Einbruch ist auch, dass es die Täter offenbar ausschliesslich auf Lego abgesehen hatten: Angrenzende wertvolle Artikel wie hochwertige Modell-Rennwagen oder Playmobil-Figuren rührten die Täter nicht an. "Die müssen das hier zuvor ausspioniert haben. Hätten sie sich weiter im Laden bewegt, wäre eine Meldeanlage angegangen", sagt Schumacher.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com