Wien

Diebe stahlen Klarinetten von Musiker in Wiener U1

Ein Wiener stellte eine Box mit Klarinetten auf einen Sitz neben ihm in der U-Bahn. Als er aussteigen wollte, war diese plötzlich verschwunden.

Thomas Peterthalner
Teilen
Sandro (28) wurde sein Instrument in der Wiener U1 gestohlen.
Sandro (28) wurde sein Instrument in der Wiener U1 gestohlen.
Privat

Klarinettist Sandro S. (28) gab Montag ein Konzert in Wien, spielte für kleine Kids groß auf. "Ich habe im Theater an der Wien bei einer Kinderoper mitgespielt, sie heißt 'Figaro und die Detektivinnen'", erzählt der Musiker. Wenig später brauchte Sandro selbst einen kleinen Sherlock Holmes. "Ich bin dann mit der U1 vom Karlsplatz Richtung Hauptbahnhof gefahren. Am Sitz neben mir lag mein Klarinettenkoffer." Als der Kapellmeister aussteigen wollte, war die Box verschwunden.

Unbemerkt gestohlen

"Irgendjemand muss sie gestohlen haben. Ich habe nichts davon bemerkt." Im Koffer waren zwei teure Klarinetten. "Sie waren handgefertigt von einem Tiroler Instrumentenbauer, haben einen ganz speziellen Klang. Jede hat eine eigene Seriennummer." Die Instrumente seien zwar versichert. "Sie haben aber einen hohen emotionalen Wert für mich", erzählt Sandro. 

Vermisstenanzeige geht viral

Der gebürtige Burgenländer wandte sich sofort an die Wiener Linien, zeigte den Fall bei der Polizei an. Bisher vergeblich, doch auf Facebook wurde seine "Vermisstenanzeige" bereits über 1.300 Mal geteilt. "Ich hoffe, es meldet sich jemand und gibt mir meine Klarinetten zurück", hofft der 28-Jährige. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema