Mega-Coup fiel niemandem auf

Diebe stehlen 30 Millionen Dollar aus Geldspeicher

In einem Geldspeicher in Los Angeles ist der größte Bargelddiebstahl in der Geschichte passiert. 30 Millionen Dollar sind einfach verschwunden.

Newsdesk Heute
Diebe stehlen 30 Millionen Dollar aus Geldspeicher
In diesem Geldspeicher in LA lagern die Bargeldvorräte der gesamten Region. Nun verschwanden dort 30 Millionen Euro.
Richard Vogel / AP / picturedesk.com

Die Diebe kamen übers Dach und schalteten die alle Sicherheitsvorkehrungen samt Alarmanlage aus. In der US-Metropole Los Angeles sorgt ein spektakulärer Mega-Klau für Aufsehen. Am Ostersonntag erbeuteten Diebe bei einem Einbruch in ein Geldlager bis zu 30 Millionen US-Dollar. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Laut Ermittlern ist dieser Mega-Coup der größte Bargelddiebstahl in der Geschichte der Millionen-Metropole. Wer für den Raub verantwortlich ist? Wie sich die Täter Zugang zu der stark gesicherten Anlage verschafften? All das ist fünf Tage danach noch völlig unklar. Ebenso wie hoch die erbeutete Geldsumme genau ist.

30 Millionen-Diebstahl fiel zuerst niemandem auf

Nach dem Einstieg übers Dach sollen die Einbrecher laut "Los Angeles Times" den riesigen Tresor geknackt. Dort lagert das gesamte Bargeld von Unternehmen aus dem Großraum Los Angeles, heißt es Elaine Morales vom L.A. Police Department. Die Ermittler vermuten, dass hier Experten am Werk waren, womöglich sogar eine erfahrene Bande. Nur könne erklärt werden, dass den Tätern unentdeckt die Flucht gelang.

Bei dem 30 Millionen-Raub schnitten die Täter ein Loch in die Seitenwand des Geldspeichers. 
Bei dem 30 Millionen-Raub schnitten die Täter ein Loch in die Seitenwand des Geldspeichers. 
Screenshot: ABC7 Eyewitness News

Die Firma, der das Gebäude gehört, hatte von dem Vorfall zuerst keinen blassen Schimmer. Erst am Montagmorgen wurde der massive Diebstahl entdeckt.

Videoaufnahmen von "ABC7 Eyewitness News" zeigen einen riesigen Riss an der Seitenwand des Gebäudes, der mit nur notdürftig abgedeckt war. Dieser soll von dem Mega-Raub stammen, berichtet "LA Times" mit Verweis auf Strafverfolgungsbehörden. 

In diesem Geldspeicher im Stadtteil Sylmar gelang der größte Bargelddiebstahl in der Geschichte von Los Angeles.
In diesem Geldspeicher im Stadtteil Sylmar gelang der größte Bargelddiebstahl in der Geschichte von Los Angeles.
Richard Vogel / AP / picturedesk.com

"Wie können 30 Millionen Dollar einfach weg sein"

Die Angestellten sind schockiert: "Es ist einfach unglaublich, dass man so etwas nie vermuten würde", sagte der Mann, der anonym bleiben möchte, laut Medienberichten. "Wie können 30 Millionen Dollar einfach weg sein", wundert er sich. 

Der Mega-Coup ereignete sich fast zwei Jahre nach dem Diebstahl von Juwelen und anderen Wertgegenständen im Wert von 100 Millionen Dollar Sicherheitstransporter auf einem Rastplatz in Südkalifornien. Die Diebe wurden noch nicht gefasst. Der bisher größte Bargelddiebstahl in Los Angeles ereignete vor 27 Jahren. Damals wurden 18,9 Millionen Dollar aus einem gepanzerten Geldspeicher entwendet wurden.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • In Los Angeles wurde der größte Bargelddiebstahl der Geschichte verübt, als Diebe 30 Millionen Dollar aus einem Geldspeicher stahlen, indem sie über das Dach einstiegen und sämtliche Sicherheitsvorkehrungen ausschalteten
    • Die Täter sind weiterhin auf freiem Fuß, und die Firma, der der Geldspeicher gehört, bemerkte den Diebstahl erst am nächsten Morgen, was für große Bestürzung sorgt
    red
    Akt.