Welt

Diebe wollten Asche von Sigmund Freud stehlen

Heute Redaktion
Teilen

Die Asche vom berühmten österreichischen Psychologen Sigmund Freud und seiner Frau Martha wollten Diebe in London stehlen. Die Polizei hat um Mithilfe bei der Fassung der noch flüchtigen Täter gebeten.

Bisher unbekannte Täter hatten sich bereits in der Nacht zu Neujahr Zutritt zum Highgate Cemetery in London verschafft, um dort die Urne mit den sterblichen Überresten des Psychologen zu stehlen, wie erst jetzt bekannt wurde. Obwohl die Unbekannten keinen Erfolg hatten, beschädigten sie das aus der Zeit von 300 vor Christus gefertigte Gefäß schwer.

"Verachtenswürdige Tat"

"Selbst, wenn man den finanziellen Wert der einzigartigen Urne und die historische Bedeutung beiseite lässt, ist es nicht zu glauben, dass jemand ein Objekt an sich nehmen würde, das die letzten Überreste einer Person enthält" wundert sich Daniel Candler von der Londoner Kriminalpolizei.

   hatte seine letzten Lebensjahre in London verbracht und war 1939 dort verstorben.