Fussball

Diego Costa soll jetzt ÖFB-Star Kalajdzic ersetzen

ÖFB-Teamstürmer Sasa Kalajdzic erlitt im ersten Premier-League-Spiel einen Kreuzbandriss. Kultstürmer Diego Costa soll nun zur Notlösung werden.

Diego Costa jubelt mit Atletico Mineiro über den Cupsieg.
Diego Costa jubelt mit Atletico Mineiro über den Cupsieg.
imago images/Action Plus

Diego Costa (33) steht vor einer überraschenden Rückkehr in die Premier League.

Der einstige Chelsea- und Atlético-Angreifer könnte sich den Wolverhampton Wanderers anschließen. Dort soll er Neuzugang Sasa Kalajdzic ersetzen, der sich bei seinem Liga-Debüt am schwer verletzt hat und monatelang auszufallen wird. Zuletzt kickte Costa in seiner Heimat Brasilien für Atlético Mineiro, seit Januar ist der ohne Klub.

Costa gewann mit Chelsea zwei mal die Premier League, mit Atletico Madrid zwei Mal die spanische Meisterschaft sowie die Europa League. In 89 Premier-League-Matches netzte der Spanier 52 Mal.

Kalajdzic: "Bin sprachlos"

Für Sasa Kalajdzic hat das Abenteuer Premier League mit einem Horror-Start begonnen.

In seinem ersten Spiel für die Wolverhampton Wanderers, nur wenige Tage nach seinem Wechsel aus Stuttgart, zog sich der Stürmer eine schwere Knieverletzung zu. Alles deutet auf einen Kreuzbandriss hin, die Erstdiagnose soll heute im Laufe des Tages bestätigt werden.

Kalajdzic stand beim 1:0-Sieg gegen Southampton erstmals in der Startelf der Wolves. Er wurde nach 45 Minuten in der Halbzeit mit Schmerzen im Knie ausgewechselt.

Kalajdzic meldete sich via Instagram zu Wort, bestätigte eine schwere Verletzung. "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Alles ging wirklich schnell in den letzten Tagen und ich bin sprachlos über das, was gestern passiert ist. Ich habe gehofft, mein erstes Bild hier mit einem Lächeln im Gesicht posten zu können, während ich mit meinen Teamkollegen den ersten Sieg der Saison feiere", schreibt Kalajdzic. "Leider kann ich dem Team in den nächsten Monaten nicht helfen."

1/14
Gehe zur Galerie
    Die Shootingstars der Bundesliga! Diese Kicker spielten sich in den ersten Saisonrunden ins Rampenlicht, überraschten viele Experten. "Heute" stellt sie vor.
    Die Shootingstars der Bundesliga! Diese Kicker spielten sich in den ersten Saisonrunden ins Rampenlicht, überraschten viele Experten. "Heute" stellt sie vor.
    DIETMAR STIPLOVSEK / APA / picturedesk.com

    Laut Angaben von Wolverhampton wird sich Kalajdzic am Montag noch einer Untersuchung bei einem Kniespezialisten unterziehen. Eine lange Ausfallzeit ist für den großgewachsenen Stürmer bereits fix. "Ich werde hart daran arbeiten, so schnell wie möglich und noch stärker als vorher zurückzukommen."

    Für Kalajdzic ist der Horror-Start nicht neu. Auch beim Ex-Klub Stuttgart zog er sich 2019 nach dem Wechsel von der Admira im ersten Vorbereitungsspiel einen Kreuzbandriss zu. Später musste er sich einer Schulter-OP unterziehen, erkrankte zwei Mal an Corona. Zuvor hatte er bei der Admira einen Mittelfußbruch und einen Syndesmosebandriss erlitten.

    Der Ex-Stuttgarter ist letzte Woche für 18 Millionen Euro zu den "Wolves" gewechselt. Sein Ausfall ist auch ein Rückschlag für das Fußball-Nationalteam, das in der Nations League auf Frankreich (22. September/auswärts) und Kroatien (25. September) trifft.

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
      Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
      Gepa
      Mehr zum Thema