Life

Echte Ikea-Profis meiden auch diese 10 Fallen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Missgeschick an der Kasse brachte eine Französin ins Gefängnis. So drastisch endet der Ikea-Besuch in der Regel nicht – diese zehn Fehler machen aber die meisten von uns.

Eine Einkaufstour bei Ikea ist etwas Wunderbares. Außer man landet im Gefängnis – wie die Französin, die die Deckel ihrer Aufbewahrungsboxen nicht gescannt hatte. Oder wenn man in eine (oder mehrere) der folgenden 10 Fallen tappt:

Wenn zwischen Billy und Expedit der Magen knurrt, sinkt die Stimmung schnell einmal auf den Gefrierpunkt. Gesellen sich dann noch Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner (siehe Punkt 7), ungeplante Umwege (Punkt 8) und plärrende Kinder hinzu, wird der Mix so richtig explosiv.

So schlimm wird es schon nicht sein? Schon die Autokolonne vor dem Parkhaus lässt Böses erahnen. Und spätestens beim Anblick der Schlange vor dem Hot-Dog-Stand wissen Sie: Sie haben sich ganz schön etwas vorgemacht.

Die 30 Vanille-Teelichter der Linie Sinnlig kosten nur 2,49 Euro? Sicher. Aber das traf auf die geschätzt sieben Packungen, die Sie schon zu Hause haben, auch zu. Und auch wenn der nächste dunkle Winter bestimmt kommt – Sie werden die Kerzen nie und nimmer alle aufbrauchen. Auch im nächsten und im übernächsten Jahr nicht.

Ja, die mintgrüne Bettwäsche ist echt instagrammable. Aber das nützt Ihnen auch nichts, wenn das Format nicht zu dem Ihrer Bettdecke und Ihrer Kissen zu Hause passt. Achtung: Die Ikea-Größen stimmen nicht zwingend mit denen anderer Hersteller überein.

Irgendwie passt das Schrankteil dann schon ins Auto? Na, wenn Sie meinen ...

Ist der Kofferraum des Autos zu klein, können Sie sich einen Lieferwagen leihen oder das Teil liefern lassen. Ist der Korridor in Ihrer Wohnung doch schmaler als gedacht, werden Sie an der neue Kommode aber garantiert keine Freude haben. Unbedingt vorher abmessen!

Es gibt kaum eine Situation, in der es sich trefflicher streiten lässt als beim Ikea-Einkauf. Der minimalistische Couchtisch oder doch das Schnörkel-Ding im Landhaus-Stil? Da sind Grundsatzfragen vorprogrammiert. Vom Zweit-TV im Schlafzimmer ganz zu schweigen.

Sie haben die Knoblauch-Presse in der Küchenabteilung vergessen? Dann lassen Sie sie, wo sie ist. Sich gegen den Strom zurückzukämpfen, kann ganz schön anstrengend sein. Für Sie – und Ihre Begleitung erst recht.

Sie haben bis jetzt nicht gewusst, dass ein Eierschneider existiert? Dann lassen Sie "Slät" getrost links liegen. Dasselbe gilt für die Plastikschablonen, mit denen sich Puderzucker-Muster in Elch-Form auf denb Schokokuchen zaubern lassen.

Der Stuhl mit der abgesplitterten Kante wird Sie nicht glücklich machen. Und das Nervenkostüm ist zum Schluss der Einkaufs-Tour auch nicht mehr das, was es einmal war. Also ersparen Sie sich die Zusatzrunde in der Fundgrube!

Welche Tipps haben Sie für den Ikea-Besuch auf Lager? Und welche Fehler sind Ihnen schon unterlaufen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarfeld. (red)