Reisen

Diese 10 überfüllten Städte solltest du im Sommer meide

Hast du demnächst einen Städtetrip geplant? Dann hoffentlich nicht in eine dieser europäischen Städte. Ein Ranking zeigt, wo es besonders voll wird.

20 Minuten
Florenz in der italienischen Toskana – hier kann es im Sommer ganz schön eng werden. 
Florenz in der italienischen Toskana – hier kann es im Sommer ganz schön eng werden. 
Getty Images

Die Sonne scheint mit voller Wucht, um dich herrschen Gedränge und Schweißgeruch und für eine erfrischende Kugel Eis müsstest du mindestens fünfzehn Minuten anstehen – keine besonders verlockende Vorstellung von Sommerurlaub. Damit du diesem Schicksal entgehen kannst, hat das Ferienportal Holidu ein Ranking mit den überfülltesten Städten Europas erstellt.

Dabei haben die Reiseexpertinnen und -experten statistische Daten ausgewertet und die Anzahl der Reisenden mit der Dichte an Einwohnerinnen und Einwohnern der meistbesuchten Städte Europas verglichen.

Platz 1: Dubrovnik, Kroatien

36 Reisende pro Einwohner: Die touristisch beliebte Küstenstadt Dubrovnik hat nicht zuletzt wegen der Serie "Game of Thrones" an Beliebtheit gewonnen. Vor allem in den Sommermonaten Juli und August wächst die relativ kleine Bevölkerung der Stadt aufgrund des Tourismus markant an, was das Flanieren durch die beschaulichen Gassen um einiges unentpannter macht. Wenn du den Menschenmassen entgehen willst, lohnt sich ein Besuch Anfang Mai oder von Mitte September bis Mitte Oktober.

Die charakteristische Altstadt des beliebten Adria-Ortes Dubrovnik. 
Die charakteristische Altstadt des beliebten Adria-Ortes Dubrovnik. 
REUTERS

Platz 2: Venedig, Italien

21 Reisende pro Einwohner: Wenig überraschend hat es die ewige Stadt auf einen der Spitzenplätze des Rankings geschafft. Die Lagunenstadt kämpft schon seit längerer Zeit gegen den Massentourismus und hat deswegen bereits Kreuzfahrtschiffe verbannt. Diesen Sommer führt die Stadt ein Ticketsystem für Tagestouristen ein. Falls Venedig trotzdem auf deiner Bucket-Liste steht, empfiehlt sich ein zwei- oder dreitägiger Besuch zwischen September und November.

Platz 3: Brügge, Belgien

21 Reisende pro Einwohner: Das mittelalterliche Städtchen Brügge gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und ist ein wahrer Touristenmagnet. Statistisch gesehen liegt Brügge sogar gleichauf mit Venedig. Wer den Menschenmassen entgehen will, besucht die Stadt besser in der Nebensaison Anfang Mai oder im September.

Platz 4: Rhodos, Griechenland

21 Reisende pro Einwohner: Auch die Stadt Rhodos auf der gleichnamigen griechischen Insel kommt auf dieselbe Touristen-Anzahl wie Venedig und Brügge. In der Hauptsaison strömen Reisende nur so in Scharen auf die griechische Insel, um antike Ruinen zu bewundern und sich an den Traumstränden zu sonnen. Wer Rhodos lieber in Ruhe genießen möchte, bucht seine Ferien zwischen April und Mai.

Platz 5: Reykjavik, Island

16 Reisende pro Einwohner: Dass es Island unter die Top 5 schafft, mag auf den ersten Blick überraschen. Da das Land jedoch immer beliebter wird und sich die mildeste und hellste Reisezeit zwischen Juni und August befindet, summiert sich die Anzahl der Touristen. Reykjavik ist zudem besonders bekannt für sein lebhaftes Nachtleben sowie die große Festivalszene. Ruhiger zu geht es im Mai und September.

Das sind die Plätze 6 bis 30

Unter den Top Ten befinden sich weitere Städte aus Italien, Griechenland, den Niederlanden, Irland und Estland. Wer es genau wissen will, kann die Rangliste bis Platz 30 genauer unter die Lupe nehmen.

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>Platz 6: Florenz, Italien</strong>&nbsp; 13 Reisende pro Einwohner.&nbsp;
    Platz 6: Florenz, Italien 13 Reisende pro Einwohner.
    Getty Images/iStockphoto