Ernährung

Diese 3 Getränke lassen deine Haut älter aussehen 

Einige Lieblingsgetränke könnten unsere Haut älter aussehen lassen, als sie ist, weil sie entweder Feuchtigkeit entziehen oder Entzündungen auslösen.

Heute Life
Diese 3 Getränke lassen deine Haut älter aussehen
Neurowissenschaftler Robert Love rät von 3 Getränken ab.
Getty Images

Wir werden jeden Tag mit Posts und Videos in den sozialen Medien überschwemmt, in denen uns gesagt wird, welche Produkte wir kaufen und welche Techniken wir anwenden sollten, um unser Gesicht makellos aussehen zu lassen. Da jede Haut jedoch unterschiedlich ist, funktioniert nicht alles für jeden. Manche sind besessen von Hyaluronsäure, andere schwören auf nächtliche Gesichtsmasken, und wieder andere verlassen sich einfach auf Wasser und Nivea-Creme. Was jedoch für alle gilt, ist, dass eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung auch unserer Haut guttun. Jedoch gibt es bestimmte Getränke, die viele von uns jeden Tag konsumieren und unsere Haut beeinflussen können – aber leider zum Schlechten.

Das sagt Neurowissenschaftler Robert Love. Er hilft Menschen zu verstehen, wie sie ihre Haut besser pflegen können. Der Gesundheitsexperte hat über 13,2 Millionen Zuschauer und 1,8 Millionen Follower auf seiner TikTok-Seite. Er hat sich darauf spezialisiert, Menschen bei der Vorbeugung von Alzheimer zu helfen, erörtert aber auch andere Gesundheitsbereiche. In einem seiner Videos klärt er über drei Getränke auf, die man mit Vorsicht konsumieren bzw. gänzlich vermeiden sollte, wenn man seiner Haut einen Gefallen tun will.

Von diesen 3 Getränken rät der Experte ab

  1. 1

    Alkohol

    Das erste Getränk, von dem der Mediziner abrät, ist Alkohol. Er entziehe der Haut Feuchtigkeit und ließe sie deshalb älter aussehen. "Alkohol lässt die Haut altern. In erster Linie tut er das, indem er die Haut dehydriert. Alkohol dehydriert den Körper und damit auch die Haut und kann dich älter aussehen lassen. Alkohol lässt auch das Gehirn und den Körper altern. Er ist schädlich für den Darm, [und] ganz sicher schädlich für die Leber, beeinträchtigt die Verbindung zwischen Gehirn und Darm und ist direkt schädlich für das Gehirn und den Schlaf. All diese Faktoren machen Alkohol extrem schädlich für die Haut und den ganzen Körper."
    Mehr dazu: Das passiert, wenn du ein Monat keinen Alkohol trinkst
  2. 2

    Limonaden/ Soft Drinks

    Weniger überraschend als Alkohol ist Limonade. Diese enthalten oft viel Zucker, der den Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt, was zu Hautentzündungen führen kann, die die Hauptursache für Hautalterung sind. "Von Diätlimonaden will ich gar nicht erst anfangen. Diätlimonade ist noch schlimmer", so der Wissenschaftler.
    Mehr dazu: So viele Softdrinks täglich machen weniger fruchtbar
  3. 3

    Kaffee

    Das dritte Getränk war für den Experten eine "Überraschung", nämlich Kaffee. Das Getränk hat zwar einige vielversprechende gesundheitliche Vorteile, unter anderem ist es gut für das Gehirn und die Darmbakterien, aber Koffein wirkt entwässernd. Love sagt: "Koffein kann also den Körper dehydrieren und die Haut austrocknen und dich älter aussehen lassen. Ich will damit nicht sagen, dass du nie wieder Kaffee trinken sollst" und rät zum bekannten Glas Wasser zur Melange. Mehr dazu: Nach so viel Kaffee droht eine Koffein-Vergiftung

"Was bleibt dann noch?"

Als Reaktion auf das TikTok-Video schrieb ein User: "Kein Alkohol, keine Limonade, kein Kaffee... was bleibt da noch zu trinken?" Ein anderer schwärmte von seinem alkoholfreien Leben: "Ich bin so froh, dass ich keinen Alkohol mehr trinke, ich spüre den Unterschied, ich trinke nur noch Wasser oder Tee naturel." "Ich trinke nur noch Kaffee - ich bin überrascht, dass ich nicht wie 80 aussehe", fügte eine andere Person hinzu.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Lieblingsgetränke vieler Menschen könnten die Haut vorzeitig altern lassen, da sie Feuchtigkeit entziehen oder Entzündungen auslösen
  • Ein TikTok-Video eines Neurowissenschaftlers warnt vor drei Getränken, die die Haut schädigen können – Alkohol, Limonade und Kaffee – was zu gemischten Reaktionen in den sozialen Medien führt, während ein anderer Benutzer die Vorteile eines alkoholfreien Lebensstils lobt
red
Akt.