Reisen

Diese 3 Menschen auf der Welt brauchen keinen Reisepass

Weltweit gibt es rund 200 Länder mit knapp acht Milliarden Menschen. Aber nur drei von ihnen können ganz ohne Reisepass reisen.

Ohne Pass in alle Länder einreisen? Für drei Personen ist das möglich.
Ohne Pass in alle Länder einreisen? Für drei Personen ist das möglich.
Arman Kalteis

Vor rund einem Jahrhundert wurde weltweit der Reisepass eingeführt. Egal, welchen Status man hat oder welcher Schicht man angehört, jede und jeder benötigt das farbige Papier, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Für drei Menschen auf der ganzen Welt gelten diese Regeln jedoch nicht.

Neuestes Mitglied dieser exklusiven Gruppe ist seit kurzem König Charles III. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II im letzten September wurde ihm das Privileg zuteil, überall ohne Einschränkungen hinreisen zu können.

"Höchst unangebracht"

Auch der Kaiser von Japan, derzeit Hironomiya Naruhito, sowie seine Gemahlin Masako Owada, Kaiserin von Japan, benötigen keinen Reisepass. "DNA India" schreibt, dass aus diplomatischen Aufzeichnungen Japans hervorgehe, dass das Außenministerium im Jahr 1971 für seinen Kaiser und seine Kaiserin eine entsprechende Sondervereinbarung getroffen habe. Es sei für das Paar "höchst unangebracht", sich mit einem Pass wie ein normaler Bürger einem Einwanderungs- oder Visumverfahren zu unterziehen.

Stattdessen erhalten die drei adeligen Menschen ein Dokument ihres Landes. Laut Focus.de heißt es in jenem von König Charles III.: "Der Staatssekretär Ihrer Britischen Majestät bittet und fordert im Namen Ihrer Majestät all diejenigen, die es angeht, auf, dem Inhaber des Passes freien Durchgang zu gewähren, ohne ihn zu behindern, und ihm die Hilfe und den Schutz zu gewähren, die notwendig sind." Keine Sondergenehmigung haben die übrigen Mitglieder der royalen Familie.

Mehr zum Thema