Life

Diese 5 Krebssymptome werden oft ignoriert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Keine Krankheit ist in Österreich für so viele Tote verantwortlich wie Krebs. Oft treten schon relativ früh Warnsignale auf, die von den meisten allerdings nicht ernst genommen werden. "Heute.at" zeigt Ihnen, bei welchen körperlichen Beschwerden Vorsicht geboten ist.

Keine Krankheit ist in Österreich für so viele Tote verantwortlich wie Krebs. Oft treten schon relativ früh Warnsignale auf, die von den meisten allerdings nicht ernst genommen werden. "Heute.at" zeigt Ihnen, bei welchen körperlichen Beschwerden Vorsicht geboten ist. Infos zum Thema finden Sie auch auf Angeschwollene Lymphknoten

Die Lymphknoten sitzen an mehrern Stellen im Körper. Sind sie angeschwollen, liegt meist eine Entzündung vor, der Körper löst eine Abwehrreaktion aus.

Kurzzeitlich angeschwollene Lymphknoten sind völlig normal, dauert die Schwellung jedoch länger, ist Vorsicht geboten. Besonders wenn die Knoten nicht schmerzen, kann das ein Anzeichen für Lymphdrüsenkrebs sein.

Blut im Stuhl

Hämorrhoiden oder kleinere Schleimhautrisse sind die häufigste Ursache für Blutspuren im Stuhl, sie sind meistens harmlos.
Bei Darmkrebs allerdings ist auch oft Blut im Stuhl zu finden, auch andere Symptome stehen an der Tagesordnung: Gewichtsverlust, Müdigkeit und Fieber. Besonders in fortgeschrittenem Alter - Ärzte sprechen von der Altersgruppe ab 50 Jahren -wird deshalb empfohlen, den Stuhl zu einer jährlichen Untersuchung zu schicken.

Auf der nächsten Seite gibts weitere Symptome!

Chronisches Sodbrennen

Ähnliches wie zu den Lymphknoten, lässt sich auch zu Sodbrennen sagen: Gelegentlich ist es völlig normal, sollte es aber chronisch werden, ist Vorsicht geboten. Durchgängiges Sodbrennen kann ein Anzeichen für Rachen- oder Kehlkopfkrebs sein.

Das wurde auch durch eine Studie der Brown University im Jahr 2013 bestätigt: Bei Patienten, die an regelmäßigem Sodbrennen leiden, erhöhte sich das Risiko, an Rachen- oder Kehlkopfkrebs zu erkranken um beachtliche 78 Prozent. 
Juckende Haut

Eine der bösartigsten Krebsarten ist der Hautkrebs. Er kommt schleichend, die Betroffenen wissen oft jahrelang nicht Bescheid. Der Grund ist, dass sich ein Muttermal zu einem Melanom entwickelt, die Pigmentierung sich ändert und die betroffene Hautstelle dünkler wird.

Anhaltender Juckreiz und Brennen sind ein Anzeichen. Tritt das auf, empfiehlt sich ein rascher Besuch beim Hautarzt.

Leiden Sie an regelmäßigem Husten? Auch der kann ein Hinweis sein! Auf der nächsten Seite gibts mehr!

Anhaltender Husten

Klar, bei einer Erkältung oder einer Grippe ist Husten ganz normal. Daher ist meistens keine Gefahr gegeben. Bei einem länger anhaltenen Husten ist jedoch Vorsicht gegeben, hier ist ein Besuch bei einem Pulmologen ratsam.
Untersuchungen zeigen, dass etwa drei Viertel aller Lungenkrebspatietienten mit einem Husten vor der Diagnose zu kämpfen hatten.
Infos zum Thema finden Sie auch auf