Politik

Diese 7 Parteien können Sie bei der EU-Wahl wählen

Der Stimmzettel für die EU-Wahl ist seit Mittwoch fix. Sieben Parteien stehen zur Wahl. Hier erfahren Sie, wer draufstehen wird.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Österreicherinnen und Österreicher müssen sich heuer bei der EU-Wahl am 26. Mai 2o19 zwischen sieben Parteien entscheiden. Seit Mittwoch steht die Auswahl fest, sie ist vergleichsweise gering.

6,4 Millionen Wahlberechtigte können sich zwischen ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS, JETZT, den Grünen und der KPÖ Plus entscheiden. Die Wahlvorschläge können ab sofort auch nicht mehr geändert werden.

Um es auf den Stimmzettel zu schaffen, brauchten die Parteien 2.600 Unterstützungserklärungen in ganz Österreich. Er ist mit diesen sieben Parteien kürzer als noch in den vergangenen Jahren. 2014 standen neun Parteien zur Wahl, 2009 und 1996 waren es acht.

Gleich viele oder weniger gab es 1999 mit sieben Parteien und 2004 mit nur sechs.

So werden die Parteien auf dem Wahlzettel stehen:

(csc)

;