Life

Diese 7 Trink-Gewohnheiten machen dick

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Beim Thema "Diät" dreht sich, neben Sport, fast alles rund um die Ernährung. Was viele vergessen: Auch unter unseren alltäglichen Trinkgewohnheiten lauern wahr Dickmacher. Da die Aufnahme von Flüssigkeit oft nebenbei erfolgt, wird auch der Effekt nur subtil wahrgenommen. Tatsache ist: Auch flüssige Nahrung kann dick machen - wir klären Sie über die größten Fehler im Alltag auf. + Jetzt FACEBOOK-FAN werden! +

Beim Thema "Diät" dreht sich, neben Sport, fast alles rund um die Ernährung. Was viele vergessen: Auch unter unseren alltäglichen Trinkgewohnheiten lauern wahr Dickmacher. Da die Aufnahme von Flüssigkeit oft nebenbei erfolgt, wird auch der Effekt nur subtil wahrgenommen. Tatsache ist: Auch flüssige Nahrung kann dick machen - wir klären Sie über die größten Fehler im Alltag auf. + Jetzt  werden! +

Sie fahren voll auf grüne Säfte ab

Grün = gesund - möchte man meinen. In Wahrheit verstecken sich in den aktuell so trendigen, hippen Getränken oft zahlreiche Kalorien. Oftmals werden die knallgrünen Säfte mit reichlich Früchten gesüßt, um den Geschmack zu boosten. Durch die Verarbeitung der Säfte gehen viele Nährstoffe, die im Obst enthalten sind, verloren - doch der Zucker bleibt!

Tipp: Essen Sie lieber einen grünen Apfel oder zwei Kiwis, das hält Ihren Insulinspiegel konstant und beugt Heißhunger vor.

Weiter: Diese Trink-Gewohnheiten machen dick

Sie trinken nicht genug

Ein Großteil der Bevölkerung trinkt zu wenig. Wasser ist jedoch nicht nur ein vitales Lebenselixier, es kann auch Hungerattacken vorbeugen - und das ganz ohne Kalorien. Viele Menschen verwechseln Durst mit Hunger und beißen lieber in ein Sandwich, als dem Körper ein Glas Wass zuzuführen.

Tipp: Füllen Sie gleich am Morgen einen Krug mit Wasser und peppen Sie es mit Zitrone und Minze auf!

Weiter: Diese Trink-Gewohnheiten machen dick

Sie kennen beim Bier kein Halten

Alkohol ist kein Freund der schlanken Linie - aber: Wer das Genussmittel in Maßen schlürft, der muss kein schlechtes Gewissen haben. Beim Bier ist allerdings Vorsicht geboten. Das Gerstenkaltgetränk ist nämlich eine echte Kohlenhydratbombe. Außerdem: Aufgrund des geringeren Promillegehalts von Bier ist man oftmals versucht mehr davon zu trinken, um einen Effekt ausmachen zu können. Das führt in weiterer Konsequenz wiederum zu einer erhöhten Aufnahme von Kalorien.

Tipp: Greifen Sie lieber zu Sekt & Wein!

Weiter: Diese Trink-Gewohnheiten machen dick

Sie bestellen Smoothies in Übergrößen

Smoothies sind eine schnelle und gesunde Möglichkeit, um dem Körper Vitamine und Nährstoffe zuzuführen. ABER: Auch Smoothies können zu echten Diätkillern werden und müssen unbedingt in die tägliche Kalorienzufuhr eingerechnet werden.

Es handelt sich bei den fruchtigen Drinks zwar nicht um Speisen, die bewusst gekaut werden müssen, dennoch muss man Smoothies als vollwertige Mahlzeiten betrachten!

Weiter: Diese Trink-Gewohnheiten machen dick

Sie tappen in die "Light-Falle"

Finger weg von Zuckersäften - auch von der Light-Variante. Denn: Wo "light" draufsteht, ist meist allerhand Zucker drinnen. Um den Süßegrad der Produkte aufrecht und den Geschmack intensiv zu halten, wird bei der Produktion auf Zuckerersatzmittel zurückgegriffen. Diese Stoffe lösen im Körper dieselbe Reaktion wie herkömmlicher Zucker aus: Der Blutzuckerspiegel steigt schnell an und fällt rasant ab. Die Folge: Heißhunger.

Der Hausverstand liegt, wie so oft, richtig: Zum Abnehmen eignen sich Getränke mit wenig bis keinen Kalorien am besten. Leitungswasser, Soda Zitrone, ungesüßter Tee und Mineralwasser - mit diesen Flüssigkeitsspendern führt man dem Köper das notwendige Wasser zu, ohne Bauch, Beine und Po zu belasten. Eine andere, weniger radikale, Alternative sind verdünnte Fruchtsäfte, Kaffee oder Schwarztee.

Weiter: Diese Trink-Gewohnheiten machen dick

Sie trinken gerne über den Durst

Alkohol ist nicht nur eine Kalorienfalle, er legt auch die Fettverbrennung lahm. Alkohol kann im Körper sofort in Energie umgewandelt werden, da er direkt ins Blut geht. Baut man diese Energie nach dem Konsum nicht mehr ab und verbrennt die Kalorien somit nicht, zeigt sich dies auf Dauer in einer Gewichtszunahme. Alkohol begünstigt also die Fetteinlagerung. Doch damit nicht genug: Alkohol ist auch ein Appetitanreger. Vor allem Bier macht schnell Lust auf deftige Speisen.

Wer also glaubt, dass Alkohol kein Dickmacher ist, der hat wirklich falsch gedacht. Im Übermaß genossen schädigt er nicht nur wichtige Organe, wie beispielsweise die Leber, sondern packt auch ordentlich Speck auf die Hüften.

Weiter: Diese Trink-Gewohnheiten machen dick

Sie trinken Ihren Kaffee nicht schwarz

Die beste Nachricht zuerst: Schwarzer Kaffee ohne Zucker, Süßstoff, Milch oder andere Zusätze hat keine (in Zahlen: 0) Kalorien! Die schlechte: Die zahlreichen Kaffee-Add-ons wie Sirups, Schlagobers, Schokosauce und Co. machen die tolle Kalorienbilanz des Getränks aber zu nichte.
Werden Sie jetzt Teil der "HeuteInForm"-Community, profitieren Sie von der positiven Energie der Gemeinschaft und holen Sie sich Unterstützung am Weg zur Traumfigur! geht's zu den Foren!

;